Ist diese Pflanze (Bild) giftig für Kaninchen und Hasen?
Ich habe 2 Pflanzen direkt am Rand meines Kaninchengeheges und würde gern wissen ob diese giftig sind für Kaninchen? Leider weiß ich nicht wie die Pflanzen heißen, hoffe die Bilder reichen...


12 Antworten
Das Linke ist eine Astilbe - die ist nicht giftig. Farne, wie auf dem rechten Bild sind nicht gut für Mensch und Tier.
Das erste Bild halte ich für Geißbart. Weder Blätter noch Blüten stimmen mit Astilben überein. Da der auch in Wäldern wächst, wird Meister Lampe wohl wissen, wie er damit umzugehen hat ;-)
Auf dem ersten Bild kann ich die Pflanze nicht erkennen oder kenne sie nicht. Die Blätter sehen eigentlich wie Haselnuss aus, das dürfen sie, ich bin mir nicht sicher, aber das was dazwischen hoch wächst, eine andere Pflanze ist. Für mein Gefühl sieht die eher nicht essbar aus.
Auf dem zweiten Bild ist Farn. Da gibt es verschiedene Arten, einige sind giftig andere nicht. Deshalb würde ich den auf jeden Fall entfernen.
Geißbart? Nie gehört. Ich hatte lange Kaninchen und keine Sorge, denen ging es hervorragend. In der Realität hätte ich sicher gesehen, dass es eine Pflanze ist und die Blüten kamen mir nicht gerade lecker vor. Ich seh grad, Geißbart wächst nicht natürlich in Norddeutschland, das erklärt einiges. MIt Zierpflanzen kenn ich mich nämlich nicht besonders gut aus.
Die 2te Pflanze ist definitiv eine Farnart. Die meisten Farne sind giftig, lass deine Nickels nicht in die Nähe von dem Zeug.
Hallo blackzero83,
Auf dem ersten Bild ist denke ich eine Astilbe. Ich weiß nicht ob die schädlich ist, verfüttern würde ich das aber lieber nicht.
Auf dem zweiten Bild ist ein Farn abgebildet. Davon gibt es mehrere Arten, die meisten sind für Kaninchen giftig. Das würde ich auch lieber lassen. Die meisten Farnarten sehen sich ziemlich ähnlich, deswegen kann man das nicht so leicht unterscheiden ob diese giftig ist. Ich würde das lieber lassen.
LG Annika
Ich hoffe mal, daß du keine Kaninchen hast, wenn ein Geißbart für dich ausssieht wie Haselnuss :-))