Ist diese Münze etwas wert?

Dann is die auch nix

6 Antworten

Moin Noxnox,

Bild 1:

Das ist eine 2€ Gedenkmünze,  mit der Hamburger Elbphilharmonie.

Die Bundesländerserie 2023 wurde mit der Hamburger Münze gestartet.

Das Motiv stammt vom Künstler Michael Otto aus Rodenbach, wurde durch Bundeskabinett beschlossen.

Bild 2:

Das ist eine 2€ Gedenkmünze,  mit Schweriner Schloss das auf einer Insel im Stadtzentrum liegt.

Die Bundesländerserie startete 2006 und 2007 kam Mecklenburg-Vorpommern als Motiv auf die Münze.

Es sind Umlaufmünzen und haben somit ihren Nominalwert und der ist 2€.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Die 1. Münze ist eine Gedenkmünze der Bundesländerserie II für das "Bundesland" Hamburg mit Abbildung der Elbphilharmonie.

Insgesamt ca. 30 Millionen mal geprägt und 7,2 Millionen mal in der Prägestätte Stuttgart (F) aus der auch Deine stammt.

Die 2. Münze ist eine Gedenkmünze der Bundesländerserie I für das Bundesland Mecklenburg Vorpommern mit Abbildung des Schweriner Schlosses.

Insgesamt ca. 30 Millionen mal geprägt und 1 Millionen mal in der Prägestätte Hamburg (J) aus der auch Deine stammt. Damit gehört sie noch zu den eher selternen Prägungen.

Bei einer Millionen aber nicht selten genug!

Da beide augenscheinlich bereits im Umaluf waren, ist ein Mehrwert dahin. Aber auch bei unzirkulierten und in spiegelglanz geprägten Exemplaren kommst Du kaum auf einen Mehrwert als 5 Euro. Und da sind wir bereits bei der höchsten Qualitätsstufe.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Mehr als den Nennwert ist da nicht drin,

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, 2 Euro. Mehr leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exakt 2 €, keinen Cent mehr oder weniger.