Ist diese E-Mail höflich?

6 Antworten

Ich würde nicht so springen. Meine anpassung in Bold. Du kannst das doch deutlich kürzer.

Guten Tag Herr/Frau x,

hier meine „Wünsche“ zum Thema Sitzordnung, welche ja ab nächster Woche gelten wird.

      1.Bei welchen Personen?

-Mir ist es generell egal, neben wem ich sitze, da ich mit (fast) allen Schülern zurechtkomme (mehr siehe Punkt 3)=> Generell ist es mir egal. ICh würde es jedoch vorziehen nicht in der nähe von P1 oder P2 zu sitzen.

      2.Vorne, Mitte oder Hinten?

              -Am angenehmsten wäre die zweite Reihe von Vorne (die gleiche, in der ich mich schon befinde)=> Ich würde die 2. Reihe von vorne bevorzugen. Wenn das nicht geht würde ich darum bitten mich möglichst weit vorne zu setzen da ich von hinten nicht Lesen kann. Ich habe einen Termin beim Optiker aber das kommt zu spät für die ersten Stunden.

       3.Sonderheiten

           (  -Wenn es möglich ist, würde ich gerne nicht in der Nähe von -Person 1- oder -Person 2- sitzen (durch private Gründe und Probleme mit besagten Personen)

             -Ich kann in der letzten Reihe absolut nicht lesen, was an der Tafel steht. Ich habe schon einen Termin mit einem Optiker gemacht, um herauszufinden, ob ich eine Brille brauche. Deswegen wäre es mir am liebsten, möglichst weit Vorne zu sitzen (Da ich, im Gegensatz zu den Brillenträgern unserer Klasse,                      auch in der zweiten bzw. Dritten reihe noch etwas erkennen kann, wären diese auch geeignet).) => Das kann dann ganz weg

Mit Freundlichen Grüßen

 Name

Ich finde an der E-Mail gibt es nichts auszusetzen!

Du kannst dich sehr ordentlich und höflich ausdrücken. Das einzige wäre, dass du alle Zeilen, von einem Unterpunkt, gleichmäßig einrücken solltest. Vielleicht hat sich das aber auch alles ein bisschen verschoben, auf meinem PC. Die Ausdrucksweise ist jedenfalls gut und für einen Sitzplan-Wunsch vollkommen ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde noch drunter schreiben "Bei Berücksichtigung meiner Wünsche wär ich sehr dankbar.". Sonst find ich das in Ordnung.

Ich finde die Email höflich und nicht fordernd ich würde sie so lassen wie sie ist

Das ist sehr gut. Brauchst nichts mehr zu ändern!