Ist diese Computerkonfiguration OK?

3 Antworten

Ryzen Prozessoren sind seit dem Release der Intel 12000er Serie nicht mehr wirklich lohnenswert. Intel ist meist günstiger und dabei noch gut 10% schneller in gaming.

Außerdem ist Amazon meistens so ziemlich der schlechteste Ort wo man PC teile kaufen kann. Ich empfehle dir bei zb geizhals was zusammen zu stellen.

Hier Mal meine Empfehlung für bis 2000€: https://geizhals.eu/?cat=WL-2400321

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Alles bei Amazon also kannst du fast sicher sein das das viel zu teuer sein wird!

Ninoo603
Beitragsersteller

ja schon, aber von den komponenten her wollte ich wissen obs passt.

Asporc  27.02.2022, 18:42
@Ninoo603

Wenn du wisse willst ob es passt gebe die Komponenten in den PC-Konfigurator von Alternate ein!

Weiterhin wäre es wahrscheinlich klug eine Selbstkonfiguration schlichtweg zu vergessen und einfach ein fertigsystem zu kaufen.

ILM321  01.03.2022, 09:46
@Asporc

Das ist Schwachsinn. Selbstbau ist noch immer günstiger (zumindest wenn man nicht bei Amazon bestellt sondern bei zb Mindfactory)

Asporc  01.03.2022, 14:45
@ILM321

Warst du nicht der der sich einredete selbstbau ist generell günstiger weil du sowohl vorhandene Teile weiter genutzt hast als auch gebrauchtware gekauft hast ?

Warum bestehen soviele Leute darauf sich ständig lächerlich zu machen ?

ILM321  01.03.2022, 14:50
@Asporc

Nein nicht das ich wüsste aber ist natürlich ein Vorteil für Selbstbau. Wenn man noch ein alten PC hat und das Gehäuse einem noch reicht, warum dann neu kaufen.

Aber generell ist Selbstbau immernoch günstiger. Man bekommt wenn man selbst baut für 1000€ ein i5 12400f mit 16gb RAM und einer rx6600 mit gutem Netzteil und Gehäuse. Zeig mir ein prebuild mit der Hardware der kein Chinaböller Netzteil hat und kein 30€ Gehäuse hat. Man ist einfach flexibler was die Produktauswahl angeht und muss niemanden dafür bezahlen das der Rechner zusammen gebaut wird und Windows installiert wird. Klar gibt's bei prebuilds ab und zu günstige Sonderaktionen die ähnlich viel kosten wie Selbstbau aber günstiger sind prebuilds eigentlich nie.

Asporc  01.03.2022, 14:53
@ILM321
günstige Sonderaktionen die ähnlich viel kosten

Seit 2 Jahren ist es Standard das diese "Sonderaktionen" Omnipräsent sind und der selbstbau teurer ist.

Insbesondere falls du Nvidia haben willst wegen Dlss und/oder besseren Raytracingergebnissen hast du keine andere Wahl als fertig zu kaufen.

ILM321  01.03.2022, 14:57
@Asporc

Dann zeig mir einen fertig PC der preislich besser ist als Selbstbau und wo Windows drauf ist.

Das günstigste das ich kenne ist CLS-Computer. Aber da zahlst du 100€ für Windows was somit dann auch wieder teurer ist. Ich lasse mich gerne überzeugen das prebuilds günstiger sind aber bisher habe ich noch keinen gesehen der wirklich billiger ist als Selbstbau :)

Asporc  01.03.2022, 15:01
@ILM321

Tja wenn du Windows auswählst bei einem Händler bekommst du aber die Standardversion. Kaufst du günstig ist das die OEM -Version.

Wieso sollte man darauf bestehen das Windows vorinstalliert sein muss ? Selbstbau heist zusammenschrauben das kommt vom "bau". Bei einer Wininstallation hingegen muss man effektiv nur ein paar mal auf weiter klicken.

ILM321  01.03.2022, 15:05
@Asporc

Wer es nicht schafft einen PC zusammen zu bauen der will auch sicher das Windows vorinstalliert ist. Und selbst wenn ist cls Computer immernoch nicht billiger als Selbstbau. Aber so fair bin ich, wenn man bei cls Computer kein Windows dazu nimmt ist man kaum-gar nicht teurer als wenn man selbst baut. Und man muss nicht rumschrauben.

Also könnte man argumentieren das man sich Arbeitszeit spart und dadurch der prebuild in dem Fall günstiger ist. Aber echte € spart man nicht.

Noch nie ein solches Durcheinander gesehen.

Die Hälfte der Links sind nicht zu öffnen, die anderer Hälfte ist völlig überteuert.

Mach das ganze nochmal geordnet bei geizhals…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Ninoo603
Beitragsersteller

ne das passt, nur die links die man anklicken kann soll man auch anklicken

DerNico  01.03.2022, 09:46
@Ninoo603

Wenn du’s besser weißt, warum fragst du dann?

Ninoo603
Beitragsersteller
@DerNico

ich habe damit nicht gemeint das die konfiguartion passt sondern die Links