Ist dies in der Psychiatrie normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In behüteten Stationen ist Einheitskleidung vereinzelt noch an der Tagesordnung. Nach einem Suizid Versuch, wird die betreffende Person für ein bessgimmte Zeit (ist mir nicht mehr zeitlich exact geläufig), unter Beobachtung gestellt. Alles andere, ist dann vorläufig nicht bzw. weniger relevant.

Bei einem längeren Aufenthalt, wird man sich selbstverständlich auch um den eingeschränkten Visus der Auges kümmern. Das Pflege Personal darf auf die Umstände (Kleidung) angesprochen werden. Die Ärzte haben damit rein gar nichts zu tun! Die Verantwortlichkeiten sind ganz klar geregelt. Es gibt in der Regel auch immer eine Kleiderkammer für derartige Fälle. Vermutlich eine eher kleine Einrichtung (30-40) Patienten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Waldmeister1234
Beitragsersteller

Warum sind eigentlich die Ärzte in den Psychiatrien oft so blöd (bitte nicht falsch verstehen)? Dies habe ich bei einem Freund gesehen. Sie lassen die Patienten einfach stehen, wenn diese sie etwas fragen wollen. Auch sind sie immer kurz angebunden und nehmen sich nie Zeit für ihre Patienten. Mein Freund hat eventuell fünf Minuten in zwei Wochen mit der Ärztin gesprochen. Sie dürfen aber bestimmen, ob ein Patient Ausgang hat oder nicht und es scheint, dass die Pfleger (die den Patient viel genauer kennen, da sie mehr mit ihm zu tun haben) überhaupt nichts zu sagen haben. Mein Freund meinte, dass die Ärzte Fehler über Fehler machen, gerade weil sie sich mit den Patienten nicht beschäftigen und immer kurz angebunden sind. Er versteht gar nicht, was die Ärzte die gesamte Zeit machen.

neurodoc  04.09.2019, 00:44
@Waldmeister1234

Die Ärzte sind damit beschäftigt Berichte zu schreiben, damit die Krankenkassen zufrieden sind.

Waldmeister1234
Beitragsersteller
@neurodoc

Dies ist verständlich. Aber sinnvoller wäre es, wenn die Ärzte Zeit mit den Patienten verbringen würden, damit diese gesund werden. Zudem stimmt in den Berichten oft vieles nicht und bei der Krankenkasse wird es meist nur abgelegt und verstaubt dann in Akten.

neurodoc  04.09.2019, 01:26
@Waldmeister1234

Natürlich, sinnlose Aufgaben, von den Kassen und anderen Institutionen auferlegt, ohne wirklichen Sinn. Das raubt allen Ärzten die Lust, die Kraft und Die Zeit. Ohne den Mist, die Berichte und wieder Berichte, Scores, Qualitätsbögen etc. würden die Krankenhäuser geschlossen, nicht mehr finanziert etc. Kein Arzt ist über diesen Zudtand glücklich, aber da sind wir aufgrund deutscher Bürokratie gekommen.

GoldenEye2019  04.09.2019, 10:03
@Waldmeister1234

Nicht der Arzt macht einen psychisch Kranken gesund, dass muss immer noch der Patient selber tun. psychische Erkrankungen sind nun einmal in der Vielzahl abhängig vom Verhalten und "Eigenarten" der Patienten. So einen "Tick" kann man nicht mit Pillen wegmachen. Bei psychisch Kranken, muss sich eine Verhaltensänderung durchsetzen. Die Ursache muss weg, nicht die Symptome.

Jacqueline8578  16.09.2019, 23:12

Vielen Dank für diesen Stern! War tatsächlich nur sehr allgemein verfasst...

Jacqueline8578  03.09.2019, 16:29

Sorry für die RS Fehler.

Waldmeister1234
Beitragsersteller
@Jacqueline8578

Danke für den Kommentar. Dies mit der Kleidung wird wohl das kleinste Problem sein. Er sagt eben, dass er durch die fehlende Brille fast nichts sieht und sehr starkes Kopfweh bekommt. Aber die Ärzte und Pfleger argumentieren mit der langen Strecke und er bleibt seinem Schicksal ziemlich alleine überlassen.

Dann muss er eben in "Anstaltskleidung" rumlaufen. Man kann wohl kaum von der Klinik verlangen, dass die sich um so etwas kümmert.

Aber es ist sicher auch kein Problem, wenn deine Bekannte das erledigt. Sie kann ja den Patienten um den Schlüssel bitten und die Kleidung holen.

Waldmeister1234
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Dies mit der Kleidung wird wohl das kleinste Problem sein. Er sagt eben, dass er durch die fehlende Brille fast nichts sieht und sehr starkes Kopfweh bekommt. Aber die Ärzte und Pfleger argumentieren mit der langen Strecke und er bleibt seinem Schicksal ziemlich alleine überlassen.

GoldenEye2019  04.09.2019, 09:59
@Waldmeister1234

Noch einmal...wenn es euch so belastet, dann kann doch deine Bekannte das regeln...oder ist das doch nicht so wichtig? Müssen nur ANDERE etwas tun?

Da müsste aber vielleicht deine Bekannte wissen, was zu tun ist. Hat die Person einen gesetzlichen Vormund? Was sagt der soziale Dienst? Vielleicht gibt es Leute von der Carias o.ä. die sich mal darum kümmern könnten?

Waldmeister1234
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Ich werde meine Bekannte nochmals fragen. Dies mit der Kleidung wird wohl das kleinste Problem sein. Er sagt eben, dass er durch die fehlende Brille fast nichts sieht und sehr starkes Kopfweh bekommt. Aber die Ärzte und Pfleger argumentieren mit der langen Strecke und er bleibt seinem Schicksal ziemlich alleine überlassen.

Das mit der Brille werden Sie wohl nicht bezahlen, aber normalerweise müßte Er gebrauchte gute Kleidung noch bekommen !!!

Zum Teil haben Sie auch eine Waschmaschine.

Waldmeister1234
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Dies mit der Kleidung wird wohl das kleinste Problem sein. Er sagt eben, dass er durch die fehlende Brille fast nichts sieht und sehr starkes Kopfweh bekommt. Aber die Ärzte und Pfleger argumentieren mit der langen Strecke und er bleibt seinem Schicksal ziemlich alleine überlassen.

Weder Ärzte noch pfleger werden zu ihm nach Hause fahren. Meistens gibt es aber immer etwas Ersatzkleidung.

Waldmeister1234
Beitragsersteller

Danke für den Kommentar. Dies mit der Kleidung wird wohl das kleinste Problem sein. Er sagt eben, dass er durch die fehlende Brille fast nichts sieht und sehr starkes Kopfweh bekommt. Aber die Ärzte und Pfleger argumentieren mit der langen Strecke und er bleibt seinem Schicksal ziemlich alleine überlassen.

jorise  03.09.2019, 21:59
@Waldmeister1234

Die lange Strecke ist auch ein vernünftiges Argument. Wie sollte es da jemand schaffen die zu besorgen. Meinst du die pfleger haben nichts besseres zu tun?