1 Antwort

Naja, dieses Opening ist quasi eine Neuerfindung des Defense Games http://sk-dugoselo.weebly.com/uploads/7/8/6/6/7866084/defense_game.pdf ) durch WFM Anna Cramling.

Anna Cramling und ihre Fanbase bezeichnen das Opening zumindest so, allerdings wirst du unter diesem Namen aktuell kein Opening in einer Database finden.

Die Eröffnung selbst sieht für mich wenig sinnig aus. In schnelleren Time Controls kann man sowas zwar immer noch anwenden, wenn man aber einfach nur ein passives System-Opening spielen will erfüllt die Hippopotamus Defense oder das Stonewall Setup mit Schwarz den selben Zweck und ist dabei besser.

Question2323
Fragesteller

Stimme ich zu!