Ist die westliche Zivilisation grossartig?

2 Antworten

Wie alle Zivilisationen hat auch diese Ihre herausragenden wie auch ihre tückischen Punkte.

Es ist schön, dass wir großflächig vielen Menschen ein Leben bieten können, bei dem Sie viele der von dir erwähnten Annehmlichkeiten genießen dürfen. Auch die Entfaltungsmöglichkeiten eröffnen sich hier vielen. Jedoch dürfen wir auch nicht vergessen, das diese Entwicklung und der daraus resultierende Wohlstand auch an anderen Stellen Leid verursacht hat.

Ich bin stets ein Freund zu sagen, dass alle Kulturen und Zivilisationen zu ihrer Zeit ihren Platz hatten. Ein Sprichwort aus dem Zen passt hierzu ganz gut finde ich:

Der Schnee fällt, jede Flocke an ihrem Platz

Alles was ist hat zur Zeit seiner Entstehung seine Berechtigung. Wenn man dies von einer höheren Warte aus gesehen akzeptieren kann, so kann man in Frieden mit jeglicher Zivilisation sein und Sie zugleich kritisieren um zukünftig etwas neues zu erschaffen.

Alles Gute dir und liebe Grüße

Mit Abstriche, ihre Erfindungen sind zwar dazu angetan, das der Wohlstand der Bevölkerung, ganz langsam aber, zugenommen hat, aber diese Überlegenheit wurde dazu ausgenutzt, andere Voelker gnadenlos zu unterdrücken, um sich selber zu bereichern, die Kolonisierung z.B. ist so ein Verbrechen.

https://www.bpb.de/themen/kolonialismus-imperialismus/postkolonialismus-und-globalgeschichte/219134/koloniale-gewalt-und-kolonialkrieg/

Woher ich das weiß:Hobby