Ist die Verletzung schlimm?

Ich habe gerade gesehen wie er sich an der Stelle kratzen wollte aber wahrscheinlich wegen Schmerzen gestoppt hat. Deshalb denke ich das die rote Flüssigkeit wirklich Blut ist und er sich dort aufgekratzt hat

Unser Tierarzt hat heute nicht offen (keine Ahnung wieso). Wir haben die Wunde erstmal mit Betaisodona desinfiziert. Können wir sonst noch etwas tun?

Was kann eigentlich passieren wenn es sich entzündet?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dies ist ein Hot Spot, sehr schmerzhaft und muss von einem Tierarzt behandelt werden. Zudem sich diese auch ausbreiten können und schlimme Vereiterungen bis in die Tiefe hervorrufen

Selfie800
Beitragsersteller

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen da ich jetzt weiß worum es sich handelt. Wir wollen morgen zum Tierarzt, haben aber extrem viel zu tun. Deshalb wissen wir nicht sicher ob wir es in den Öffnungszeiten schaffen zum TA zu kommen :( kann man zur Not auch noch einen Tag warten (also am Donnerstag hingehen)

Hallo,

das sieht sehr "wässrig" aus. Solche Wunden, auch wenn nicht tief, können sich ganz schnell hässlich entzünden. Ich würde den TA Drau schauen lassen und mir entsprechende Mittel zur Behandlung mitgeben lassen.

Hallo,

Ein Besuch beim Tierarzt wäre sicher nicht schlecht.

LG Klaudia

Wir hatten schon sehr oft Probleme mit solchen Wunden, da meine Hündin sich total schnell aufkratzt.

das heilt zwar meist in ein paar Tagen, aber es kann sich auch schnell entzünden

geht lieber zum arzt, da bekommt ihr passende Utensilien zum desinfizieren usw

und lasst ihn jetzt nicht unbeaufsichtigt, er darf auf keinen Fall dran kratzen! Und er sollte auch nicht mit anderen Hunden spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Kommt halt auf die Größe an, man erkennt auf dem Bild die Größe nämlichen nicht so genau...

Ich schätze jetzt mal, das sind so 1-2 cm (korrigier mich bitte, fals das falsch ist), dann würde ich jetzt schon mal zum Tierarzt fahren.

Lieber auf Nummer sicher gehen 🤗

Selfie800
Beitragsersteller

Eher so 2-3 cm aber ja^^ nur bin ich erst 14 weshalb ich nicht zu unserem TA kann (10 Minuten mit Auto) und meine Mutter kommt erst in 3 Stunden nach Hause. Ist das schlimm? :(

chatley  18.08.2020, 13:32
@Selfie800

Der Tierarzt wird jetzt eh Mittagspause haben. Ihr solltet jedoch möglichst heute noch zum Tierarzt gehen/fahren.

RonjaMF  18.08.2020, 13:33
@Selfie800

Also, eindeutig zum Tierarzt. Und das ist schon voll okay, wenn ihr erst in 3 Stunden zum TA fahrt. Schau einfach, dass dein Hundi nicht weiter dran kratz (uns selbst wenn, kein Drama) und dass die Wunde nicht dreckig wird. Mehr kannst du jetzt auch nicht tun, vllt noch deiner Mutter Bescheid sagen.