Ist die Verkäuferin berechtigt, mich rauszuwerfen?

18 Antworten

Zumindest der Ladenbesitzer hat Hausrecht und darf Leute rausbitten oder sogar Hausverbot geben. Ob es die Verkaeuferin darf, wissen wir natuerlich nicht - vermutlich hat ihr Chef ihr gesagt, Leute, die zu lange rumstoebern und nichts kaufen, herauszubefoerdern.

Noch ergänzend zu meiner Antwort unten- Sie darf das und ja, der Firmeninhaber kann das rückgängig machen- aber deren Firmenphilosophie ist nicht wirklich dein Problem- sieh´s locker- die wollen eben nicht verdienen-zumindest nicht an Dir

Der Laden ist ein Privatgrundstück bzw. angemietet und die Verkäufer haben Hausrecht. Solange sie Dich wegen eines gesetzlich verbotenen Grundes rausschmeißt, z.B. wegen Hautfarbe etc. darf sie das- es ist deren Geschäft.
Ist jedoch nicht geschäftsstüchtig von ihr...aber Ja, sie darf, wird halt dann irgendwann Pleite gehen

SuperGirl222  04.09.2015, 23:13

allerdings glaube ich nicht, dass es nach der firmenphilosophie ist was die frau getan hat. und da sie nur angestellte des grundstücksbesitzers bzw der firma ist, würde ich sagen sie darf das zumindest vom arbeitgeber aus nicht. deshalb würde ich empfehlen mal mit dem geschäftsfürer zu reden ;)

Nemesis900  04.09.2015, 23:15
@SuperGirl222

Das wäre den aber (im Nachhinein) das Problem der Verkäuferin und ihr Chef kann ein Hausverbot auch aufheben. Aber bis dahin ist ein ausgesprochenes Hausverbot einer Verkäuferin rechtens.

Repwf  05.09.2015, 00:55
@Nemesis900

"Problem der Verkäuferin" --- wenn sie ein knapp 14 jähriges Mädel rauswirft was vor dem Schmuck "rumlungerte" ? ich glaube der Chef wäre da auf Seiten seiner Angestellten ;-) 

Die Verkäufer haben Hausrecht