Ist die Türkei mit dem Iran verwandt?

7 Antworten

ja aber sind scheidungskinder, das elterliche geschwisterpaar bestehend aus persien und babylonien haben damals das sorgerecht aufgeteilt....

spaß beiseite Länder können nicht verwandt sein - es sind ja keine lebewesen

Ganz im Ernst: Staaten sind keine Lebewesen, können deshalb auch nicht verwandt sein - also NEIN!

Die Staaten koennen nicht verwandt sein, aber die Bevoelkerungen haben sich ueber die Jahrtausende gemischtm, wie dir ganze Region eigentlich.

Wenn Du die Bevölkerung meinst: Türken stammen aus Zentralasien und sind mit den Persern nicht verwandt.

Ich weiß, es gibt Vermischungen und das ist gut so. Aber das ist einmal ein Startpunkt einer Antwort auf Deine Frage.

Wenn Du die Religion meinst, sind viele Türken atheistisch oder Sunni, während die Perser Shiiten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iranisch-t%C3%BCrkische_Beziehungen

Die Verwandtschaft ist ambivalent.

Das begründet sich sowohl in der Entwicklung,der Staatsform,wie auch der Art und Ausübung der muslimischen Relegion.

Auch hier sind Schiieten und Sunniten eher Gegner oder Feinde, als man das als eine Verwandtschaft im Glauben bezeichnen könnte.

Relativ gesehen sind natürlich Ähnlichkeiten zueinander größer als mit den europäischen Nachbarn ,Bulgarien oder Griechenland .