Themenspecial 07. Juni 2024
Themenspecial: Künstliche Intelligenz (mit Michael Förtsch von 1E9) 👾
Alles zum Themenspecial

Ist die Technik keine Gefahr für den Menschen, wenn bereits den Kindern in jungen Jahren ein verantwortungsvoller Umgang damit gelehrt wird?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr spannendes Thema, das in Zukunft wohl noch mehr in der Öffentlichkeit diskutiert werden wird. Zumal Social Media gezeigt hat, was passiert, wenn nicht frühzeitig ein verantwortungsvoller Umgang mit einer digitalen Technologie und deren Regulierung erfolgt.

Schwierig ist natürlich herauszufinden, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit Künstliche Intelligenz ein aussehen könnte. Sicher ist jedoch: Es muss ein grundsätzlich kritischer Umgang mit Technologie vermittelt werden, der über Stärken und Schwächen von zum Beispiel Chatbots aufklärt. Dies gilt natürlich auch für den Datenschutz und die „algorithmische Voreingenommenheit“.

Aber ziemlich unsicher ist, wie sich der Umgang mit KI auf die Psyche von Heranwachsenden auswirkt. Etwa, wenn sie früh mit Chatbots in Kontakt kommen und mit diesen auf der gleichen Augenhöhe wie mit realen Freunden kommunizieren und interagieren. Oder gar emotionale Beziehungen zu digitalen „Freunden“ aufbauen. Das ist bisher nur sehr oberflächlich erforscht.

Einige Forscher und Pädagogen befürchten, dass Kinder dadurch ein falsches Verständnis von Zwischenmenschlichkeit entwickeln und ihre Fähigkeit, Freundschaften und Beziehungen aufzubauen, darunter leidet. Oder dass sogar eine Abhängigkeit von Künstlicher Intelligenz entstehen könnte; dass etwa die Entscheidungsfindung an KI-Helfer ausgelagert wird.

Ziemlich sicher sind Pädagogen dabei, dass KIs für Kinder durchaus Vorteile haben können. Zum Beispiel als allgegenwärtiger Nachhilfelehrer, als neutraler Zuhörer in Krisensituationen, wenn sie sich nicht trauen, mit ihren Eltern zu sprechen, oder um sich Wissen über Themen anzueignen, die sie bei Menschen nicht zu erfragen wagen.

Darüber hinaus kann KI - in Form von Chatbots, Bild- und Musikgeneratoren usw. - Kindern und Jugendlichen als Instrumentarium dienen, sich künstlerisch und kreativ auszudrücken und Freude an Sprache und Text, Musik und visueller Gestaltung zu entwickeln. Etwas, dass dann von der KI-Welt in die stoffliche Welt übergreifen könnte. Sie also dann etwa mit echten Farben malen oder mit einem Instrument spielen wollen.