ist die taliban eig nicht gut?

4 Antworten

Wenn die sich an den Koran und die Hadithen halten, dann schon, das stimmt.

Es ist schwer eine Antwort im vollständigen Sinne abzugeben, da man selbst keine Einblicke in das Denken und die Ansichten der Taliban hat. Manche Dinge würde ich als positiv betrachten und das ist, dass sie das Gesetz Allahs subhanehu ve te a'la etablieren möchte. Andere Dinge finde ich weniger positiv, falls sie denn so stimmen. Beispielsweise unterstütze ich, dass Jungen und Mädchen in getrennten Schulen unterrichten werden müssen, jedoch heißt dies auch, dass man den Mädchen eigene Schulen bieten muss. Das heißt wiederum, dass man ein System, welches dies gewährleistet etablieren muss. Ich befürworte auch, dass es getrennte Krankenhäuser gibt. Ob es die gibt weiß ich nicht. In einem Bericht wurde davon geredet, dass Frauen gar nicht behandelt werden, weil es nur männliche Ärzte gibt. Falls und ich betone FALLS dies stimmt, wäre dies ebenfalls eine Sache die ich aufkeinenfall befürworte. Es muss auch hier dafür gesorgt werden, dass auch Frauen Zugang zum Gesundheitssystem haben.

Jedoch sind viele dieser Vorstellungen auch an andere Faktoren gebunden. So sieht man beispielsweise, dass die meisten Länder die Taliban sanktionieren. Sie gehen so gut sie können dagegen vor. Dies bedeutet, dass die finanziellen Mittel knapp sind und die Umsetzung fraglich. Deshalb muss man sich auch hier die Frage stellen, FALLS die oben genannten Kritikpunkte der Realität entsprechen, wie sehr die Taliban daran schuld sind, dass es nicht umgesetzt wird. Ich finde es falsch, dass der Westen seine moralischen und gesellschaftlichen Werte auf eine Weise über die der Taliban stellen, dass sobald diese nicht erfüllt werden, man gegen diese Menschen vorgeht. Andererseits gibt es Länder wie beispielsweise China, in denen Konzentrationslager für Muslime errichtet werden gegen die man kein bisschen vorgeht. Warum? Weil es für einen lukrativer ist seine Produktionsstätten nach China auszulagern und davon zu profitieren. Hier kommt eine ganz klare Doppelmoral zum vorschein.

Die Taliban sind nicht gut..

aus islamischer Sicht: weil sie religiöse, politische, kulturelle und

gesellschaftliche Fragen einseitig aufgrund einer einzig "wahren" Auslegung

des Islam (nämlich ihrer) beurteilen - und das dann mit Gewalt allen

anderen aufzwingen, auch anderen Muslimen.

Anders gesagt: auch ohne die Einmischung von Ländern wie die USA würde

eine Haltung der Taliban grundsätzlich zur Unterdrückung von Muslimen

führen, wie sie es aktuell auch in Afghanistan wieder machen.

Die Scharia ist übrigens keine heilige Schrift, die man als Muslim 1-1

umsetzen müsste, sondern eine Sammlung von Gesetzen, die vor langer

Zeit von Menschen erstellt worden ist. Solche Gesetze sind aber eine Frage der

Interpretation, die sich je nach Zeit und Umstände ändern können.

Die Scharia stur und blind umzusetzen ist überhaupt nicht gut,

das ist erst seit dem erstarken der Al-Sauds in Arabien in Mode gekommen.

Ich bin zwar kein Moslem, aber trotzdem möchte ich eine Antwort auf deine Frage geben.

Es gibt auf dieser Welt zwei Menschenrechte. Die Allgemeinen der UNO und die Kairoer Menschenrechtserklärung. Wenn du einen Europäer fragst,Welche gut und welche schlecht ist, wirst du genau das Gegenteil von dem hören wenn du die gleiche Frage einem Araber stellst. Wer hat jetzt recht?

Ich höre schon den Aufschrei: "NAZI, Rassist, oder Fremdenfeindlichkeit.

Es gibt verschiedene Kulturen auf dieser. Manche sind sich ähnlich, andere komplett anders. Sie haben sich im Laufe der Zeit aus bestimmten Gründen entwickelt. Bis heute wird versucht diese Kulturen zu einen einheitlichen Brei zu vermischen, oder anderen seine Kultur aufzuzwingen. Beides funktioniert nicht.

Die Scharia passt nicht zu Europa und die Demokratie auch nicht in verschiedene Muslimische Länder. Solange dass nicht verstanden wird, bleibt ein Kampf der Kulturen.

Antikemalist99  27.05.2023, 23:44

Die Sharia passt überhall hin aber kein Land will das die Sharia im Land eingesetzt wird da sie mit Gewalt und Zwang zusammengesetzt wird.