Ist die Skyrim fsk gerechtfertigt?
Man trifft immer wieder auf Spiele, die völlig hirnrissige fsk Altersbeschränkungen haben wie z.B.: Ark: survival evaolved ab 16, Zelda: Breath of the Wild ab 12, usw.
Meine Frage wäre dazu ob man einen 14 jährigen Skyrim (Da es laut der fsk ab 16 jahren erst frei gegeben ist) spielen lassen könnte?
ich würde mich sehr über ein detaliertes Featback freuen
3 Antworten
Ich würde sagen ja, habe es mit 14 selber gespielt und kann das denke ich mal ziemlich gut beantworten.
Skyrim ist ein Fantasy Rollenspiel was klar und deutlich auch als Fantasy dargestellt wird d.h. ein 14 Jähriger wird nicht auf die Idee kommen sich ein Schwert oder Bogen zu nehmen und Leute zu töten.
Es gibt Drachen, Skelette und andere Gegner, die manchmal natürlich auch ein wenig furchteinflößend sein können, allerdings sollte das kein Problem für einen 14 Jährigen sein :D
Es gibt brutale stellen, aber die sind auch nicht schlimm... klar ist es hier und da etwas blutig oder es stirbt jemand, aber das ist meiner Meinung nach nicht schlimm.
Ich war damals vollkommen fasziniert von dem Spiel :D
Habe es nur gespielt, es gab kein besseres in meinen Augen. Selbst jetzt, also mehrere Jahre später, finde ich es immernoch klasse und habe viel Spaß dabei.
Nochmal zusammengefasst würde ich das Spiel einem 14 Jährigen problemlos anvertrauen:)
Da spritzt Blut und man kann dem Gegner den Kopf abschlagen, Blut trinken etc. Also Nein, eigentlich müsste es ab 18 sein.
Jain. Das Spiel hat schon einen Grund erst ab 16 freigegeben zu sein. Es gibt durchaus gewaltsame Komponenten. Z.B. gleich zu Beginn eine Hinrichtungsszene mit sichtbarer Köpfung. Jedoch ist die Darstellung aufgrund der älteren grafischen Auflösung nicht wirklich detailreich und überzeugend. Mit 14 sollte man in der Lage sein, mit sowas umzugehen. Allerdings kommt es da immer auf die Person an. Das und da es keine 14-jährige Abstufung gibt wurde das Spiel erst ab 16 freigegeben. Ab 12 hätte ich das definitiv nicht freigegeben. Die FSK ist ja auch nur eine Richtlinie für die Eltern oder andere, damit die einschätzen können, ob es was für das Kind ist.
Meine Schwester z.B. hat mit 14 meine ich, Skyrim zum ersten Mal gespielt. Sie hat sich scheckig gelacht und hatte den Spaß ihres Lebens, obwohl sie nicht wirklich weit gekommen ist aufgrund... wie drücke ich es nett aus... stark mangelndem Geschick in diesem Spiel. :)
18 ist übertrieben. Ja, das von dir genannte stimmt, die genaue Veranschaulichung sieht aber bei weitem nicht so dramatisch aus, wie man es sich alleine anhand deiner Beschreibung vorstellt.