Ist die Seite der Rettungsdecke relevant? Habt ihr dazu ein Experiment?

6 Antworten

Nein. Die Seite der Rettungswache ist nicht relevant. Klinische Studien haben gezeigt dass es wenige Unterschiede von wenigen milli Grad unter der Decken gibt.

SirKermit  03.01.2017, 08:15

Dann zeig mal deine klinischen Studien mit der Genauigkeit von 1/1000 Grad.

Laut Wikipedia:

"Folgende Regel wird auch von Herstellern angegeben[4]:

  1. Kälteschutz >> Silberseite nach innen
  2. Sonnenschutz >> Silberseite nach außen"

Die silberne Seite reflektiert die Wärmestrahlung etwas besser.

Ich habe allerdings mal einen Test gesehen und da vergleicht man 99% Reflektion mit 97%. Für die meisten Anwendungen dürfte das praktisch vernachlässigbar sein. Aber wenn man die Wahl hat, wer nimmt dann das Zweitbeste?

Völlig egal, so wird es auch jedes Jahr im ersten Hilfe Kurs wieder erklärt. Man wählt die Seite je nach Farbe des Untergrunds sofern man auf Rettung wartet und gesucht werden muss.

Spielt keine Rolle, welche Seite.