Ist die Samsung SSD wirklich besser als Andere?
Ich überlege ob ich mir eine 250 GB SSD von Samsung kaufen soll oder eine mit der gleichen Größe von einer anderen Marke. Preisunterschied 10€ (Samsung ist teurer) Sind die Samsung SSDs wirklich besser oder kann ich mir hier 10€ sparen?
7 Antworten
Samsung hat auch verschiedene SSDs im Angebot. Grundsätzlich gibt es unterschiede:
zum einen der Anschluss: Der langsame SATA oder schnelle PCI-E
Dann noch wie Gespeichert wird:
TLC = 3 Bit pro Celle, MLC = 2 Bit oder mehr pro Celle, SLC = 1 Bit pro Celle
Wenn also bei TLC eine Celle kaputt geht, was auch öfter mal passiert, dann sind direkt 3 Bit weg während bei SLC nur einer verschwindet. Umso weniger Bit pro Celle, umso schneller und zuverlässiger kann die SSD sein, dafür benötigt es aber auch mehr Platz und es ist teuerer.
Ich würde demnach eine MLC (2) oder SLC nehmen, und auf eine gute Bitrate achten. Die Marke ist dabei vollkommen irrelevant.
Die Samsung Evo verwendet TLC und die Pro MLC (2). SLC ist eher selten vertreten.
Vergleich benchmarks zwischen den beiden platten und überleg, ob du die mehrleistung überhaupt brauchst.
Ich stand damals vor der selben entscheidung und habe mich für die billigere platte entschieden und nichts bereut, weil es für mich keinen unterschied macht, ob die platte nun 500 oder 550mb/s liest. Wenn die samsung doppelt so schnell gewesen wäre, wäre der fall klar gewesen, aber 10% unterschied macht sich in der praxis bei mir überhaupt nicht bemerkbar
Ich habe eine Samsung 850 Evo 500GB und bin sehr damit zufrieden und ich habe auch eine crucial mx300 525 GB, beides top SSDs ich merke keinen Unterschied, es gibt auch gute Alternative SSDs
Naja einen kleinen Unterschied gibt es schon da sie ein bisschen schneller sind als andere. Ich würde aber zu einer Crucial MX300 greifen da diese das beste Preis/GB Verhältnis haben
Samsung Ssds sind schon gut aber nicht per se besser als andere. Müsste man jetzt wissen von welchem Hersteller die anderen waren die du dir angesehen hast. Und welche Modelle es sind