Ist die Royal Family gläubig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Oberhaupt der Royal Family - also Queen oder King - ist gleichzeitig auch das Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Vergleichbar mit dem Papst für die Katholiken.

Optimalerweise sollte die Person, welche dieses Amt besetzt, also auch gläubig sein bzw. wird man davon ausgehen können, dass die Mitglieder der Royal Family gläubig erzogen werden.
Die Queen galt als ausgesprochen gläubig. Wie das aber nun bei jedem einzelnen Mitglied der Familie ausschaut, kann man natürlich nicht sagen. Nach außen werden sie allesamt so eine Haltung vertreten, weil es - je näher man dem Thron steht - halt auch dazu gehört. Ob das jeder auch persönlich für sich vertritt, werden Außenstehende wohl nie erfahren.

ruwel57  09.09.2022, 11:56

Ob die Queen wirklich gläubig ist, ist nur der Eindruck und die Etikette die das vorschreibt.

Tovah  09.09.2022, 11:58
@ruwel57

ich hab ja auch geschrieben, dass sie als sehr gläubig galt und nicht, dass ich fest davon überzeugt bin oder dass ich es sicher weiß! ;-)

Dahika  09.09.2022, 15:16
@ruwel57

ich glaube, 96 Jahre kann man das schlecht heucheln.

ruwel57  09.09.2022, 16:19
@Dahika

Ist mir aber egal, da die ganze Königsfamilie ein degeneriertes Inzuchtshaus aus Deutschland ist und nicht mehr zeitgerecht! Alleine die verlogenen Lobhudeleien der Presse und der Staaten ist nur abstoßend.

Anastasia65  09.09.2022, 17:28
@ruwel57

Alle , die sie kannten, sagen, dass sie sehr gläubig war, und wenn sie in Frieden gestorben ist, war sie es wohl!

ruwel57  09.09.2022, 17:49
@Anastasia65

Sie ist sicher in Frieden gestorben und glücklich, das ist wichtig, nur Atheisten sterben auch in Frieden. Mir ist nur der ganze Kult um diese Frau suspekt, die zeitlebens ohne Sorgen leben konnte und nichts geleistet hat! Zeiten von Königinnen und Könige sind vorbei!

ruwel57  09.09.2022, 18:17
@Anastasia65

Was sehen sie anders? Das diese Frau nichts gegen den Iraq Krieg gesagt hat? Das sie diesen Betrug der US Amerkaner und der Briten sogar unterstützt hat uvm. Alle Länder des Britischen Empiers mögen diese Arroganz des Königshauses sowieso nicht und wenn ich mit meinen schottischen Freunden an den Unis über die Queen reden ... na Bum

Alles Gute und Gesundheit!

Keine Ahnung, zumindest tun sie so.

Ich bin bei der ev. Kirche angestellt und ca alle drei Monate ist irgendein Event, wo die Belegschaft in die Kirche wandert. Sind alle Kollegen gläubig? Keine Ahnung, aber es würde nicht gut ankommen, wenn man dem Arbeitgeber gegenüber seinen Unglauben herausposaunt.

Einmal war ich auf einer internen Fortbildung, wo es ein leckeres Mittagessen gab und ich auch hungrig war. DAs Essen wurde vor uns hingestellt und ich ergriff sofort Messer und Gabel, um loszulegen. Dummerweise war ein hohes Kirchentier an meinem Tisch, der erst mal in Andacht versank. Upppss...ich ließ Messer und Gabel schnell sinken, beugte meinen Kopf und hoffte, dass er bald fertig war mit seinem Dankgebet.*

So ähnlich wird es sicher den meisten Royals gehen.

*und nein, ich bin keine Atheistin.

Ja offiziell, ja.

Die Queen aufjedenfall.

Die Monarch ist immer gleichzeitig das Oberhaupt der Kirche.

God save the King.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin evangelisch getauft und gläubiger Christ.

Sie gehören zumindest offiziell der Anglikanischen Kirche an. Wie intensiv sie persönlich glauben und praktizieren, werden wir wohl nicht erfahren.

Ja, die Queen war sehr fromm, und Prinz, Verzeihung, König Charles hat schon mehrmals den Athos besucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen