Ist die Rente sicher?

10 Antworten

Der Generationenvertrag ist auf eine Kontinuierlich steigende Bevölkerung ausgelegt, da immer neue Einzahler hinzukommen müssen um die alten zu versorgen. Sobald sie Geburtenrate unter 2 fällt, funktioniert dass nicht mehr. Dies ist in Deutschland seit Ende des Baby Booms der Fall. Auch alle bisher nicht versicherungspflichtigen (Selbstständige, Beamte) in die Rentenkasse zu überführen würde nichts bringen,da eine große Welle neuer Einzahler auch in einigen Jahrzehnten eine genauso große Welle ab Anspruchsberechtigten mitbringt. Da würde der Knall am Ende nur noch lauter.

Die einzige Lösung ist den Generationenvertrag zu Beerdigen und auf Eigenkapitaldeckung zu setzen. Diese politische Wahrheit will niemand aussprechen, da das Tote Pferd Generationvertrag zu lange weiter geritten wurde.

Es braucht eine massive erleichterung der Privaten vermögensbildung in Deutschland

-Entreglimentierung von Bauvorschriften (Mein Grund und Boden, meine Entscheidung), insb. Kein Heizgesetz oder Sanierungszwang

-Abschaffung der Kapitalertragssteuer

-Abschaffung von Grundsteuer und Grunderwerbssteuer bei selbstgenutzten Eigentum

-Steuerfreibeträge bei Privatvermietungen

Ich bin mir sehr sicher, dass die gesetzliche Rente keine 20 Jahre in der Form wie sie jetzt ist überleben wird. Ich sehe nicht wie sich die Situation bezüglich Einwanderung von Fachkräften verbessert, und auch die Geburtenrate wird eher noch weiter sinken aus verschiedenen Gründen, wenn die Politik nicht sehr radikale Maßnahmen um diese zu erhöhen einführt.

Das ist ein Problem welches fast alle westlichen Gesellschaften momentan haben und momentan ist keine Lösung in Sicht.

Nur durch Einwanderung kann man das Problem meiner Meinung nach nicht lösen, und anscheinend ist man auch garnicht dazu gewillt diese überhaupt richtig zu fördern.

Evtl. wäre es an der Zeit sich von der Umlagefinanzierten gesetzlichen Rente zu verabschieden und Menschen privat vorsorgen zu lassen (Allerdings mit einer öffentlichen Absicherung gegen die Altersarmut).

Ob jemand an Altersarmut leidet, liegt vor allem an ihm selbst.

Solange es Beitragszahler gibt, werden auch Renten gezahlt. Wie hoch diese ist, liegt am beitragspflichtigen Einkommen aller Beitragsjahre. Insofern ist die Rente ein Ausdruck der Lebensleistung.

Doch wer sich allein auf die gesetzliche Rente verlässt, wird seinen Lebensstandard im Alter nicht halten können.

Wer zusätzlich privat vorsorgt, sich Wohneigentum anschafft und sein Geld gut anlegt, muss keine Armut fürchten.

Ich rechne auch fest mit der Altersarmut. Wüsste nicht wer und da noch vor retten könnte. Die CDU sicher nicht.

Ichweisses75  13.09.2023, 23:42

Haha, eben! Ausgerechnet die CDU, da kann der Blüm ja nochmal aus der Gruft kriechen!

Ja auf jeden Fall, so lange wird nicht mehr dauern, viele tun es schon.