Ist die Psychotherapie-Ausbildung in England der deutschen Approbation gleichgestellt?

2 Antworten

Hallo Sophia,

ich habe meinen Master in London gemacht, meine Approbation in RLP.

Für die Anerkennung ist die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultusministerkonferenz zuständig. Eigentlich ist Bildung Ländersache, sodass die Landesprüfungsämter, die die Zulassung zur Approbationsprüfung regeln, auch ein guter Ansprechpartner.

Allgemein gesagt ist das deutsche System (und die Stellung der Psychotherapie) nahezu einmalig und fordert mitunter weltweit die strengste Ausbildungsvorschriften. Daher kann es schwierig werden. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

In Deutschland werden ausländische Studienabschlüsse aus dem EU-Wirtschaftsrum inkl. Schweiz anerkannt, nicht aber Approbationen (mit Österreich und der Schweiz macht man hier öfter mal Ausnahmen).

Mit einer in England erteilten Approbation müsstest du dich, wenn du in Deutschland hiermit arbeiten willst, an das Prüfungsamt für Heilberufe deines Bundeslandes wenden, dieses muss die Approbation prüfen und kann sie ggf. als gleichwertig anerkennen. Zentraler Ansprechpartner zwecks Beratung ist die Bundesagentur für Arbeit: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/pro/zsba.php

LG