Ist die PS 5 jederzeit besser als ein Gaming PC?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann man das echt schlecht vergleichen.

Das ist wie mit

Auto gegen Motorrad

Jedes erfüllt seinen Zweck.

Ein Gaming PC für 500€ gibt es in diesem Sinne nicht NEU.

Du musst ca. 750€ rechnen.

Dann hast du Beispielhaft einen

Ryzen 5500 mit RX6600XT Grafikkarte und 16GB RAM.

Damit bis du einer PS5 in sachen Gaming schon überlegen. Natürlich hat der PC noch erheblich mehr und andere Vorteile, aber das sollte dir ja bewusst sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ein Gaming PC mit deutlich bessere Leistung bekommst bereits ab 600-700€.

Die CPU der PS5 ist eher mit einem alten Ryzen 3300x vergleichbar und auch die GPU eher auf dem Niveau einer GTX1060-GTX1080.

Pialesb29  21.08.2022, 06:44

Eher ein Ryzen 7 3700 und eine RX 6600 XT

Allerdings hat sie genau genommen weder das eine noch das Andere

Es handelt sich um eine Art Costum Ryzen G mit Stark Verbesserten Grafik Part

Kingnick13  21.08.2022, 06:57
@Pialesb29

Die reine CPU Leistung ist eher mit einem 3300x vergleichbar, der 3700 hat nochmals deutlich mehr Kerne. 6600xt ist ja mit einer 1060-1080 vergleichbar.

Kingnick13  21.08.2022, 07:00
@Pialesb29

Stimmt, aber die ist stark beschnitten und daher weniger mit einem 3700 vergleichbar.

Keiner, aber eine Playstation ist auch nur auf Gaming ausgelegt. Daher kann man das so nicht vergleichen. Spiele, die zuerst für die Konsole entwickelt wurden und dann portiert wurden, sind für Playstation optimiert und sind daher meistens nicht so stark von der Performance am PC. Zudem ist es für einen Programmierer leichter, für eine einzige Hardware ein Spiel zu entwickeln -> Playstation. Beim PC gibt es sehr viele verschiedene mögliche Hardwarekonfigurationen. Am PC ist jedoch eine detailliertere Grafik möglich, die aber nur von teuren Grafikkarten performant dargestellt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

DEATHANGEL1991  21.08.2022, 05:45

Der Vorposter hat ausnahmslos recht, dem gibt es nichts hinzuzufügen. Speilt keine rolle ob der derzeitigen Hardware Preisentwicklung oder nicht an die PS5 kommt derzeit nichts ran was Hardware angeht, zumindest Preislich nichts. Leistungstechnisch sieht das wieder anders aus aber nicht für deine Preisvorstellungen. Da musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Kingnick13  21.08.2022, 03:20

Selbst aktuelle Mitteklasse GPUs sind der PS5 bereits deutlich überlegen, die Hardware der PS5 ist eben schon ein paar Jahre älter.

Allein das die Games gerade mal auf 60 FPS laufen auf der ps5..

Wahrscheinlich ist ein Gaming PC nicht besser oder?

eine konsole ist generell überteuert und abzocke gleichzeitig. Indem sinne das du schon fürs Online Zocken geld bezahlen musst. Und Frisst Strom wie ein Kühlschrank, das macht der PC nicht mal ansatzweise.

Usagi199y  21.08.2022, 03:19

oder ne series s für 150€ da geht 120fps 4k

HappyPhilXD  21.08.2022, 04:06
@Usagi199y

Nein, die Series S gibt maximal 120fps in 1440p aus. Für 4K 120Hz bräuchte sie einen HDMI 2.1 Anschluss, was sie nicht hat.
Die 4K beziehen sich bei der Series S auf 4K Blu-ray Filme.

Usagi199y  21.08.2022, 04:09
@HappyPhilXD

man sieht aber eh kaum unterschied.. und wenn das so wichtig ist nimmt man eben die series x immernoch besser als ps5

Pialesb29  21.08.2022, 06:48
@Usagi199y

Auch die Series X macht keine 120 FPS in 4K und Ferner wird man auf der Series S keine Blu Ray Filme gucken können das Ding hat nicht mal ein Laufwerk

Ferner frißt ein halbwegs brauchbarer Mittelklasse Gaming PC 3 mal soviel Strom wie eine Konsole der Aktuellen Gen Leistung gibts eben nicht mit Stadt Gas

Pialesb29  21.08.2022, 09:42
@Usagi199y

Das ist nun wirklich keine Kunst dieses Spiel gibt es mit leichten Nachteilen auch noch für die Nintendo Switch

....in richtigen Aaa Spielen können es beide Konsolen in der Regel nicht (ich besitze beide +PC hat alles vor und Nachteile)

Usagi199y  21.08.2022, 13:41
@Pialesb29

hast du mal fortnite auf der switch gespielt??? 20-28 fps und es sieht aus wie auf einem toaster

und auf der xbox kann man auch retro arch installieren und dann. game cube, ps2 etc. spiele zocken :3

Usagi199y  21.08.2022, 13:43
@Pialesb29

und btw fortnite nimmt sehr viel in anspruch mittlerweile nicht mal auf nem sehr guten pc würde das spiel auf max settings laufen

Pialesb29  21.08.2022, 13:45
@Usagi199y

Ja hab ich gespielt^^ und ich weiß wie es aussieht

Das sollte nur Dramatiesieren das Fortnite nicht grade geeignet ist um die Leistung einer Gaming Maschine zu Preisen

Übrigens Ps2 Spiele kann die Ps5 auch viele abspielen zumindest mit Plus Extra oder Premium Abo (das das dezent unverschämt ist steht auf nen anderen blatt)

Usagi199y  21.08.2022, 13:48
@Pialesb29

aber keine gamecube, super nintendo usw oder?

außer dem kann man bei xbox alles free spielen wenn man es emuliert :3

und mit dem gamepass für 1€ kann sony auch komplett einpacken mit deren abos Xd

Pialesb29  21.08.2022, 13:54
@Usagi199y

Ich hab ne Xbox Series X (und am Beamer noch ne ONe S)

Ich kenne das Gamepass angebot bin allerdings keine Dauer Nutzerin sondern holl den nur wenn mal wieder ein Spiel drin ist was ich Zocken möchte aber nicht unbedingt Kaufen will

Also sozusagen im schnitt 3 Monate des Jahres hab ich diesen Pass dann meist, das letzte mal übrigens als ich Back for Blood antesten wollte

Wenn mußt du schon den realen Preis in die wagschale werfen Ohne Aktion oder für nicht Neu Kunden Kostet der Gamepass Ultimate 12,99€ im Monat und ist damit auf einen Level mit Ps Plus Premium

HappyPhilXD  21.08.2022, 14:02
@Pialesb29

Ah ja klar, Blu-ray abspielen geht gar nicht. Meinte damit 4K Filme über Streaming.

Usagi199y  21.08.2022, 15:38
@Pialesb29

nope, eben nicht. mann bekommt schon gamepass gutschein codes für 1€/monat auf ebay, g2a, usw

Pialesb29  21.08.2022, 20:45
@Usagi199y

Lassen wir halb legale Angebote und Lockvogel Angebote für Neukunden Mal außen vor

Ebenso lassen wir Mal außen vor das es Leute gibt die nicht 1000 Accounts machen um jedes Mal 11€ zu sparen die man grade noch ausgeben kann

Auch wenn ich die Xbox relativ selten anwerfen auf meinem Gamer Score bin ich dann doch scharf

Aber damit du zu Frieden bist ein Dauer Abo hab ich tatsächlich nur beim PSN (allerdings nur Essential)