Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Gaming" PC mit nur einem RAM Riegel ist ein Witz.

Insgesamt ist das wieder so eine maximale Profit Konfiguration, wo an jeder Ecke gespart wird.
Da gibt es um Welten bessere PCs für das Geld zu haben, bspw.:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Gamescom-Edition-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700::5856.html

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1051/gaming-pc-intel-1000-rx6600-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Bei diesem System wurde für diesen Preis an einigen Details aber auch teils empfindlich eingespart :

- Nur 1 × 16 GB RAM statt wenigstens 2 × 8 GB im Dualchannel

- Netzteil nur simpler Entry-Level Standard von Sharkoon mit 80+ Bronze - Zertifizierung

- Nur ein Intel "Boxed" - Minimalkühler auf der CPU

- Nur ein wirklich kleines "Pseudo" - VRM - Kühlerchen auf dem Mainboard ; aber immer noch besser als garnichts .

Den CPU-Kühler wirst Du bei Zeiten aber wohl durchaus austauschen müssen , wenn Du längere Zeit Gaming - Hochlast in einem muckelig warmen Zimmer > 25 Grad Raumtemperatur abrufen können willst .

Mit einer Radeon RX 6600XT statt einer GeForce RTX 3060 wären preislich zumindest ein besserer CPU-Kühler , ein noch etwas besser gekühltes Mainboard , und 2 × 8 GB statt 1 × 16 GB beim RAM für 999 Euro möglich .

Hallo,

die gleiche Leistung bekommst du auch für wesentlich weniger Geld. Siehe:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html

Kannst sogar noch auf ein B550 Board und eine AMD RX 6600XT wechseln. Bist am Ende immer noch günstiger dran und hast mehr Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Geht so, die SSD ist zu klein brauchst min 1TB wenn du zockst. Ansonsten stell dir doch selbst einen zusammen für den Preis kannst dir auch einen basteln.

qqtzzz
Beitragsersteller

ich hätte halt meine ssd vom altem pc noch in den mit eingebaut und hätte dann genug :S

LikeMizux  23.08.2022, 19:52
@qqtzzz

Ja ist halt Ansichtssache ich finde halt das Optische wichtig und da könnte man noch einiges machen.

qqtzzz
Beitragsersteller
@LikeMizux

ja das wäre für mich persönlich jetzt nicht so schlimm , danke für deine antwort :)

Liest sich auf jedenfall nicht so verkehrt