Ist die Periode für Frauen immer wieder sehr unangenehm und sogar eine richtige Qual?

4 Antworten

Ja, bei vielen Frauen ist die Periode und das was damit zusammenhängt unangenehm, bei manchen auch richtig schlimm. Pms bedeutet prämenstruelles syndrom und beschreibt Beschwerden, die in den Tagen vor eintreten der Periode auftreten und teilweise auch die ersten Tage der Periode andauern. Das können Stimmungsschwankungen, kopf- und Unterleibsschmerzen, Übelkeit etc sein und kann bei verschiedenen Frauen sehr unterschiedlich sein. Ich habe meist Krämpfe im Unterbauch so 1-2 Tage vor der Periode und dann auch die ersten 2-3 Tage während der Periode. Außerdem bin ich in der Zeit auch leichter gereizt.

Ja, ist es. In jüngeren Jahren war es qualvoller, mittlerweile geht es. Was pms sein soll weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Unangenehm ist sie schon, aber so schmerzhaft, dass man sie als Qual bezeichnen könnte, sollte sie im Normalfall nicht sein

Jede Frau erlebt die Periode unterschiedlich und sie kann sich ich im Lauf des Lebens ändern.

Manche haben keine Beschwerden, andere sehr starke Schmerzen. Manche auch Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen bis hin zur Migräne. Manche haben eine leichte oder moderate Blutung für vier, fünf Tage, andere bluten eine Woche lang oder mehr richtig stark.

PMS tritt ein, zwei Tage vor der Periode auf und äußert sich in depressiver und /oder aggressiver Stimmung, Kopfschmerzen, einem Spannungsgefühl in den Brüsten aufgrund von Wassereinlagerungen, einem aufgeblähten Bauch, Heißhunger.

Hat auch nicht jede Frau.