Ist die Performance (Aufrufgeschwindigkeit) einer Webseite stark davon abhängig, ob sie in BRD, USA oder Indien gehostet wird?

3 Antworten

Stark ist natürlich immer eine subjektive Einschätzung - Aber ja, die höhere Latenz fordert ihren Tribut, sodaß die gesamte Übertragung länger dauert.

Ja, es kann auch davon abhängen wo deine Website gehostet wird.

Angenommen, eine Webseite wird von Deutschland aus aufgerufen:

  • Server in Deutschland: Geringere Latenz, schnellerer Seitenaufbau.
  • Server in den USA: Höhere Latenz, möglicherweise längere Ladezeiten.
  • Server in Indien: Höchste Latenz, längste Ladezeiten.

Liebeg  10.10.2024, 21:36

In der Praxis ist der Unterschied deutlich weniger dramatisch.