Hallo,

was soll da "perfekt" sein?

Das ist halt in ersterlinie eine Fotoknipse; mit dem Setup kann man nicht manuell schärfe ziehen und mal abseits davon, dass das Mikrofon scheiße ist, ist ein Mikrofon auf der Kamera auch eher so mittel.

verreisterNutzer  22.11.2021, 14:03
mit dem Setup kann man nicht manuell schärfe ziehen

Doch, kann man.

und mal abseits davon, dass das Mikrofon scheiße ist, ist ein Mikrofon auf der Kamera auch eher so mittel.

Warum ist das Mikrofon scheiße und wo steht, dass ich das Mikro auf die Kamera mache ?

KarlKlammer  22.11.2021, 14:15
@verreisterNutzer

Pardon, ich meinte ordentlich schärfe ziehen; oder gar Blende falls ne Wolke kommt. Aber gut, wer würde schon mit der Standbildscherbe schärfe ziehen wollen?

Weil das Mikrofon diese typischen artifiziellen Höhen eines Elekretmikrofons hat und das Air-Band vermissen lässt. Außerdem ist die Auslegung als Interferenzrohr frequenzmäßig ein Witz - Vorallem wenn das Mikrofon nachgeführt werden sollte.

Wenn du das Mikrofon eh nicht an die Kamera schrauben willst; könntest du ja auch was für den jeweilgen Verwendungszweck sinnvolleres kaufen.

verreisterNutzer  22.11.2021, 14:18
@KarlKlammer

Welches Mikrofon würdest du denn empfehlen ? Es wird auf eine Tonangel montiert und sollte via Kabel mit der Kamera verbunden sein.

Es gibt keine perfekte Kamera. Perfekt ist das, mit dem man sich auskennt und es blind bedienen kann.

Was wohl kaum der Fall sein wird, wenn du dir die Kamera gerade erst zulegst. Für nen Anfänger ist das Setup meiner Meinung nach bereits Overkill, da du sehr wahrscheinlich mit über der Hälfte der Funktionen der Kamera garnichts anfangen kannst.