Ist die neue Schulordnung angemessen oder sexistisch?

Meine Mutter findet die Regelung gut und ich und meine Schwester haben jetzt Streit mit ihr Zuhause, weil uns die Regelung nicht passt.

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Vater und Großvater halte das für maßlos übertrrieben !!!

Insbesondere verstehe ich nicht was an Schultern und Ellenbogen "sexualisierend" sein soll ???

Meine Töchter trugen wie meine Enkelinnen heute das was sie selbst wollten. !

Es macht den Eindruck als wolle man sich musel manischen Sitten anbiedern und Mädchen verhüllen.

Erkundigt Euch ob diese Verhüllungs - Zwangsmaßnahmen rechtlich überhaupt gestattet sind.

MinaLu137
Beitragsersteller

Ja, werde ich machen! Ich halte es auch für total übertrieben. Meine Eltern, die beide auch Lehrer sind ( nicht an unserer Schule), sind jedoch anderer Meinung und meine Mutter meinte sogar, dass falls ich mich nicht an die Regelung halten sollte, sie alle meine „freizügigen“ Klamotten weg schmeißen wird, die ich übrigens von meinem Selbst verdienten Geld ( ich mache Mini-Jobs ) mir gekauft habe. Ich und meine Schwester haben deswegen gerade totalen Streit Zuhause mit meinen Eltern und meine Schwester, die eigentlich kein Bauch- und Schulterfrei trägt, will sich jetzt sogar extra bauchfreie Tops mit Spaghettiträgern kaufen, weil sie die Regelung, genauso wie ich, für übertrieben und nicht angemessen hält.

Ich finde das ehrlich gesagt komplett überzogen. Ärmel bis zu den Ellbogen? Im Sommer? Gratulation an die Schulleitung, sie sind wohl weit über das Ziel hinausgeschossen.

Glückwunsch, mit der Kleiderordnung könntet ihr anstandslos den Vatikan betreteten. Wobei ich mich zu erinnern gedenke, dass dort nur Schultern und Knie (und natürlich Bauch) bedeckt sein sollte.

Ich finde das mit den Hosen und mit dem langarmigen "T-Shirt" geht deutlich zu weit. Wenn ich so nachdenke, auch das Schulterbedecken.

Wir sind nicht nun mal nicht im Vatikan oder an einer religiösen Kultstätte, wo man entsprechend respektvoll mit den Mitmenschen umgehen sollte.

Wenn die Eltern oder sonstige Lehrer aber nicht mit im Boot sind, wird es vermutlich schwierig, etwas dagegen zu machen.

Als Antispzisist und FKK praktizierer, bin ich in einer bürgerlichen demokratischen Republik entsetzt! Entsetzt, wegen dieses nekrophilen Sexismus an einer deutschen Schule! Es gibt eine allgemeine Kleidervorschrift und persönliche Freiheit. Da darf jeder rum laufen wie er will, wenn die Vorzeigeregeln eingehalten werden.

Jemand der keine Strümpfe und keine Schuhe an den Füßen hat ist nicht nackt. Der ist barfuß! In der ganzen Republik gibt es überall die möglichen Bereiche wo man nackt rumlaufen kann ! In Innenstädten und Schwimmbädern dürfen jetzt auch Frauen ohne Oberteil sich bewegen.

Und dann psychopathische Entscheidungen von eigentlichen Vorbildern, wie dieser Schulleiter?

Wem es hier nicht paßt, darf gerne in sein gelobtes Land auswandern!

Und nochmal, wegen den ganz kranken Asichten in einigen Köpfen. Und natürlich für die Dummen auch: Egal wieviel und was wir alles anziehen, wir sind immer alle nackt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde auch nicht, dass die Textilien das Problem sind, sondern die Gedanken mancher Menschen dazu.

Bedenklich ist sehr, dass erwachsene Menschen (Lehrer) Teenager sexualisieren sobald nicht alles außer ihr Gesicht mit Textilien bedenkt sind. Das würde ich auch allen Lehrern gegenüber so kommunizieren.

MinaLu137
Beitragsersteller

Ja, finde ich auch! Einer unserer Lehrer (männlich) meinte auch zu einer 9. Klässlerin, dass sie sich nicht so freizügig kleiden soll, weil es IHN und die anderen Jungs ablenken würde. 😒

SZ1984  11.06.2024, 18:01
@MinaLu137

Gutes Beispiel für einen Mann der unfähig ist seinen Trieb zu kontrollieren und deshalb Macht auf andere ausüben will. Ich werde meine Kinder dazu abhalten, das ihren Lehrer auch genauso zu sagen; sollten sie mal in so eine Situation kommen.