Ist die mündliche Verkäufer Prüfung schwer und stellen die dann so Fragen wie was für marken haben sie von Konserven Dosen?weil so viel kann ich mir nicht?

1 Antwort

Die mündliche Prüfung für Verkäufer nennt sich Fallbezogenes Fachgespräch. Da wird schon viel über die Bezeichnung erkennbar. Fallbezogen - es geht um konkrete Situationen im Rahmen der Verkäufertätigkeit. Fachgespräch - es unterhalten sich Fachleute (Prüfer, Prüfling, beide vom Fach).

Die im Verkauf befindlichen Marken.... sind sowas von uninteressant, welche Leistung soll damit geprüft werden? Sowas steht nicht im Vordergrund. Es geht um die Inhalte, die man in der Berufsschule lernt und in der täglichen Arbeit anwendet.

Schwer...kommt darauf an, ob du vorbereitet bist. Du hast ja eine Wahlpflichtqualifikation angegeben - diese wird geprüft:

  1. Sicherstellung der Warenpräsenz,
  2. Beratung von Kunden,
  3. Kassensystemdaten und Kundenservice,
  4. Werbung und Verkaufsförderung.

Konkrete Inhalte findest du hier ab Seite 6: https://einzelhandel.de/images/Bildung/Berufe/KfmEinzelhandelVerkaeufer04-06-17idF16-09-16-E.pdf

Du bekommst zwei getrennte Aufgabensammlungen - für eine musst du dich entscheiden. Nach einer Vorbereitungszeit folgt dann das Prüfungsgespräch. Wichtig: Du musst diese Prüfung mit mindestens ausreichend machen, sonst bist du, unabhängig vom schriftlichen Ergebnis, durchgefallen.