ist die Lage in den Schlafzimmerbetten, rechts liegt der Mann, links die Frau Tradition oder hat das anatomische Gründe?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Zunächst einmal kann man ganz klar feststellen, dass die Anatomie von Mann und Frau so ähnlich ist, dass es diesbezüglich nichts gibt, was eine bestimmte Schlafanordnung rechtfertigen würde. Die Organe liegen bei beiden Geschlechtern gleich.
  • Persönlich schlafe ich auch lieber rechts, also so, dass ich beim Umarmen meiner Partnerin meinen rechten Arm über sie und um sie herum legen kann. Da der größere Mann meistens die kleinere Frau umarmt, dürfte das sehr vielen rechtshändigen Männern so gehen... schließlich ist der freie, rechte Arm sicherlich geschickter und es fühlt sich natürlicher an, ihn zu benutzen.

Arkesilaos
Beitragsersteller

wenn Du vor dem Bett stehst und und dort liegst wo der rechte Arm frei ist, liegst Du auf der linken Seite. Das ist wahr, wenn der rechte Arm frei ist und die rechte Hand, die dann geschickter ist bei gewissen Tätigkeiten...

Kajjo  22.02.2016, 18:52
@Arkesilaos

Danke für das Sternchen... und da Männer praktisch veranlagt sind, sind die "Tätigkeiten" gewiss Teil der Seitenwahl...

Bei uns hat das eher praktische Gründe. Die eine Seite ist näher am Fenster, die andere näher an der Tür. Wenn nun einer eher Frischluft braucht und der andere eher einen kurzen Weg zum Bad bevorzugt, ist die Verteilung schnell entschieden...

Na auf die Antworten bin ich gespannt, denn ich schlafe links und bin
damit die Frau? Oder ich schlafe links, weil ich gerne am Fenster
schlafe.. ob das tatsächlich auch anatomisch sein kann?

Wohl eher nicht, wenn ich davon ausgehe das Du die Schlafposition tatsächlich mit rechts und links meinst, und nicht auf rechter oder linker Seite liegen erfragst. Allerdings macht dann die Frage irgendwie keinen Sinn, denn
meistens wird es wohl unabhängig sein.

Und nicht mal Ritter gingen mit dem Schwert ins Bett, so dass es sich wohl erübrigt auf eine "Tradition" zu verweisen, die gar keine ist?

Arkesilaos
Beitragsersteller

meine Frau sucht sich generell, auch in Hotels das rechte Bett aus, wenn man davor steht und schläft gern auf ihrer linken, ich auf der rechten Seite. Warum ist es in Filmen eben anders herum die Bettverteilung? und zwar immer?

FragaAntworta  16.02.2016, 09:55
@Arkesilaos

Keine Ahnung warum das in Filmen so ist vielleicht ist allerdings auch meine Auswahl an Filmen eine andere, dann würde mir das auch nicht auffallen, allerdings eines ist sicher, die Fragen kann ich nicht beantworten.

Das wird eher praktische Gründe haben, wo man lieber schläft. Als wir unsere Bettseite ausgesucht haben, hab ich spontan die linke genommen, weil ich vorher rechts immer die Wand hatte und immer nach links aufgestanden bin. Bei meinem Mann war es zufällig anders herum. So waren wir uns schnell einig. Später erwies sich das vom Aufbau des Schlafzimmers her auch als praktisch: ich in Türnähe, wenn die Kinder nachts wach wurden sehr praktisch.

Früher war es aber wohl so, dass der Mann näher zur Tür lag, damit er die Frau beschützen konnte....

Die Organe (die ziemlich gleich sind) haben höchstens was damit zu tun, ob man leiber auf der rechten oder linken Körperseite schläft oder auch nur einschläft.

Bei manchen Menschen sitzt das Herz warscheinlich in der Hose, oder haben gar keines  :-) aber ansonsten ist die Anatomie gleich. Außer ein paar kleine Unterschiede.

Ansonsten ist die Schlafseite völlig egal.