Ist die Ikea Glaskanne Mikrowellen tauglich?

7 Antworten

Klar. Glas kann immer in die Mikrowelle, und da die Teekanne für kochendes Wassert prädestiniert ist sehe ich da gar keine Probleme.

Sollte gehen, falls kein Metall dran ist, ansonsten hast du dann eine blitzende Migrowelle. Aber sollte bei Glas alles kein Problem sein und ich wüsste nicht, dass man Glas in der Mikrowelle schmelzen könnte :)

guck mal auf der internetseite von ikea nach der bestimmten kanne... unter produktinformationen findest du immer angaben wie mikrowellengeeignet oder spülmaschinengeeignet...steht es nicht da,würde ich es nicht riskieren

f5f5f5
Beitragsersteller

Für Mikrowellenherd geeignet.
Die Teekanne ist spülmaschinenfest. Deckel und Einsatz sollten per Hand gespült werden.

Nein, du muss dazu wissen, ob das normales Glas wie die Fensterscheiben ist, oder ob es spezielles Glas, wie es auch in Reagenzgläsern und Bechergläsern für Chemische (oder Physikalische Experimente, jenachdem) verwendet wird, denn das normale Glas ist nicht Mikrowellen tauglich, da es platzt, weil es sich schneller ausdehnt, als es die Wärme leitet, aber dieses spezielle Glas ist Mikrowellen tauglich. Da würde ich mich beim Hersteller informieren.

Glas ist pauschal mikrowellengeeignet. Vorsicht, wenn Metallteile vorhanden sind.