Ist die Gebetswaschung = Ghusul?

Obstesser375  07.08.2021, 04:49

Ghusl bezeichnet die große Gebets Waschung

Fugufisch8789
Beitragsersteller

Ghusul ist um dich zu waschen, nach dem Erguss. Die große Gebetswaschung ist ja vor dem Beten. Oder bin ich da auf dem falschen Weg? MfG

1 Antwort

Nein, wie kommst du darauf? Dann wären ja Beide das Selbe. Dann gäbe es nicht zwei unterschiedliche Bezeichnungen dafür. Beide sind vom Ablauf verschieden und beide werden durch unterschiedliche Dinge ungültig.

Die Gebetswaschung ist Wudhu, die Ganzkörperwaschung ist Ghusl.

Wudhu kann niemals den Ghusl ersetzen. Aber Ghusl ersetzt immer den Wudhu, weil Wudhu Teil des Ghusl ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid