Ist die Fußgängerzone ein Auslaufmodell?

5 Antworten

Ich finde es schön, wenn hier tagsüber und abends etwas Leben ist.. ein Ort wo man entspannen kann bei einem Bier oder Glas Wein.. und man kann durchaus ins Gespräch kommen... danach noch Schaufenster betrachten.. sich vorstellen wie es früher war... das alles kaputt geht und man immer Sachen zurück schicken muss weil sie in der Realität nicht passen oder anders aussehen.. ist doch doof...

Bild zum Beitrag

 - (Einkauf, innenstaedte)

Sie sollen ja nicht mit Geschäften wiederbelebt werden sondern mit teuren Wohnungen in guter Lage und bewachten Straßen wie in London und Co.

Immerhin bietet der Online Handel deutlich mehr Auswahl.

In der Tat. Aber keine Möglichkeit, sich etwas anzuschauen, zu fühlen, anzuprobieren. Dadurch hast Du massenhaft Retouren, die auf Kosten von reichlich Ressourcen zurücktransportiert und dann häufig vernichtet werden. Ist das die Zukunft?

Einkaufszentren, Outlets und Geschäfte in kleineren Städten sind deutlich besser zu erreichen.

Sind sie das? Ja, mit dem Auto. Sonst aber nicht. Ist das die Zukunft, auf diese Art und Weise Unmengen an Verkehr zu erzeugen? Alles fährt mit dem Spritverbrenner von überall zu den Einkaufszentren und Outlets und knubbelt sich dort? Man muss massenhaft Parkplätze vorhalten, sprich Boden versiegeln und/oder Raum umbauen.

Eine nachhaltige Zukunft sieht sicher anders aus.

verry176636
Beitragsersteller

Mit dem Fahrrad darf man in der direkten Innenstadt auch nicht fahren.

franzhartwig  20.07.2022, 23:19
@verry176636

Du scheinst mir Innenstadt mit Fußgängerzone gleichzusetzen. Es gibt Fußgängerzonen, die für den Radverkehr freigegeben sind. Aber klar, die sind in der Minderheit. Mit dem Fahrrad kann ich aber auch parallel fahren, habe kein Parkplatzproblem und komme ziemlich nah an mein Ziel. Ich komme auch mit Bus und Bahn in die Innenstadt. Große Einkaufszentren sind eher autooptimiert, Outlets sowieso.

Der Online-Handel stellt eine große Herausforderung an den Umweltschutz.

Alleine die Frage tut mir weh.

überlag mal wenn jetzt alles über Amazon laufen würde würden 100000 Menschen ihre Jobs verliern, Es gäbe keinen Grund mehr in die Stadt zu gehen, wodurch auch Restaurants leiden würden.

Außerdem gibt es viele Dinge die du Online nicht bekommst, und im Fachhandel auvh billiger sein können

verry176636
Beitragsersteller

Was bekommt man online nicht?

Hartz4kenneck  20.07.2022, 13:09
@verry176636

Z.b Tabakwahren, vorallem besonde Sorten muss man aus dem Ausland bestellen oder einfach ins Fachgeschäft gehen.

Kleidung anprobieren ist auch nicht verkehrt, damit diese nicht unnötig umhergefahren wird, und dann am Ende im Müll zu landen.

Hundertstel  20.07.2022, 13:10
@verry176636

Alle Produktgruppen kannst du im Internet erhalten. Trotzdem gibt es Hersteller die den Internethandel mit bestimmten Artikeln untersagen.

Morty712  20.07.2022, 13:15
@verry176636

online bekommt man so ziemlich alles - wenn man die Ausdauer hat sich durch zu klicken und zu lesen... Während andere wiederum keine Zeit/ keine Lust haben in den x kilometer entfernen Store/ Baumarkt/ Menschengedränge zu fahren... und dann ist eh kein Verkäufer da, weil die Personalmangel haben :)

CleverRemo  20.07.2022, 13:06

An der Zukunft kommt keiner vorbei.

franzhartwig  20.07.2022, 22:41
@CleverRemo
An der Zukunft kommt keiner vorbei.

Eine Binse. Aber ja, Du kannst vorher sterben. Wäre eine Möglichkeit. Die Frage ist aber vor allem: Wie soll die Zukunft aussehen?