Ist die Formel von Lithiumfluorid richtig?

2 Antworten

Die Formel ist LiF.

In einer Reaktionsgleichung stehen aber 2 LiF(s), weil es vorher ein F2(g)-Molekül ist!

Wlwpcnfwly33
Beitragsersteller

Also ist die reaktionsgleichung richtig?

Spikeman197  10.09.2021, 20:35
@Wlwpcnfwly33

Im Prinzip schon...ich notiere gern die Aggregatzustände, die Bedingungen, den Energieumsatz, ...

Die einzelnen Ionen entstehen beim Lösen in Wasser. Im Feststoff muss man die Ladung nicht dazu schreiben, kann es aber machen.

Wlwpcnfwly33
Beitragsersteller
@Spikeman197

Was meinst du mit ,,im Prinzip schon''? JETZT JA ODER NEIN MAAN

Du kannst das +/- in der rechten Formel weglassen. LiF ist korrekt für Lithiumfluorid.

Wlwpcnfwly33
Beitragsersteller

Ist die 2 die ich vor Lif geschrieben habe auch richtig? Sorry wenn die Fragen stören weil ich mir alles in Chemie immer selbst beibringe. Mein Lehrer erklärt sowas nicht. Deswegen muss ich detailliert auf nummer sicher gehen.