Ist die Espe - Pappelbaum gesund in der Naturheilmedizin?

1 Antwort

Deine Frage ist ziemlich..sinnfrei. der Link beschreibt völlig korrekt mögliche anwendungen und Wirkungen. Ebenso fundorte und jahreszeiten ,was blüte und ernte angeht.sogar ein einfaches rezept ist dabei.

Wie bei allen heilpflanzen gilt: naturprodukte sind per se nicht genormt, damit nicht eindeutig dosierbar und somit wiederum schwankend in der wirkpotenz. Fertige produkte aus der apotheke haben die positive eigenschaft, nach pharmazeutischen Richtlinien geprüft zu sein (reinheit der Rohstoffe, relative gleichmässigkeit der wirkstoffe).

Eine "Wunderpflanze" gibt es nicht. Das ist ne reine floskel.

Die schmerzstillende wirlung kommt hauptsächlich vom salicin, welces in besser verträglicher form auch der wirkstoff von aspirin bspw ist (hr als acetylsalicylsäure).

Die anwendungsgebiete als tee sind im link beschrieben, grundlegende dosierung ist 3 mal 1 tasse täglich, je nach Anwendung kann dies abweichen.

Wie bei allen (!) Arzneimitteln ist mindestens die Nebenwirkung der unverträglichkeit oder allergie möglich. Pollenallergiker sollten ggf. Vorher mit dem arzt reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

burself123
Fragesteller

Aber ich wollte eigentlich echte, persönliche Erfahrungen hören von Menschen, die die Espe schon als Tee oder sonstiges ausprobiert hatten.

Über ihre Heilmethode, sei es Allergie etc. Der Verlauf, wie sich ihre Gesundheit besserte...

burself123
Fragesteller
@burself123

Also wenn jemand z.B. eine Hautentzündung hat oder Rheuma, nach wie vielen Wochen sie Erfolg mit der Espe bemerkt haben.

Vinarion1  30.04.2022, 18:02
@burself123

Ich hab mit sowas jeden tag zu tun..daher auch die Antwort. Als akutes schmerzmittel ist espe nicht ,oder nur mässig geeignet und als tee schonmal garnicht. Gerade bei migräne ist es sowieso ein Glücksspiel,welcher Wirkstoff hilft ~je nach evtl. Ursache~ ; mir hilft da bspw. Gar kein schmerzmittel, triptane machen sie aber erträglich.

Möchte man schmerzproblematiken mit espe angehen, sollte man entweder kapseln aus der apotheke nehmen, oder aber extrakte anwenden.~hier braucht es aber wiederum entweder Sachkenntnis der Vorgänge, oder aber wieder entsprechende apothekenpräparate.

Äusserlich angewendet als heilbad,salbe etc. Nutze ich espe in der regel kombiniert mit anderen pflanzen, um die gewünschte Wirkung zu verstärken.bei chronischen schmerzerkrankungen wie rheuma und co. Bspw...hier gilt: nach Bedarf anwenden, aber gerne auch mal "prophylaktisch". Man erfährt eine durchaus spürbare linderung der beschwerden sofort, znd die kombi aus wirk unnd trägerstoff (warmes badewasser, salve,gel etc.) Können längerfristig angewendet auch dauerhafter beschwerden lindern.

"Glänzen" kann die espe bei wundheilung.ich nutz es gerne bei leichten verbrennungen, sonnenbrand ofer als wundheilgel für kleinere entzündungen.

Grundsätzlich gilt: akute beschwerden können nur begrenzt sofort gelindert werden, chronische sachen werden auch ~scherzhaft gesagt ~ nur chronisch besser: mindestens 2~6 wochen muss man da schon zeit geben.

Da wie oben erwähnt die einzelnen stoffe Schwankungen unterliegen und der anwender individuell ist,kanns bei dem einen direkt anschlagen,bei dem anderen garnich..und alles was dazwischen liegt.

burself123
Fragesteller
@Vinarion1

Okay, danke dir.

Ich bin allerdings wirklich seit Wochen auf der Suche nach diesem Pappelbaum, irgendwie ist es nicht so einfach es zu finden..... Weil von der Apotheke möchte ich erstmal es nicht kaufen. Ich fände es schön, draußen in der Natur die Äste und Blätter zu ernten ;).

Vinarion1  01.05.2022, 20:44
@burself123

Nun ja, hehe..ähm da kann icj dir kaum helfen.je nachdem, wo du genau wohnst und inwieweit deine gegend "nach plan" bepflanzt ist, kann es mitunter schwierig sein, da was zu finden. Da wirst du dich wohl umschauen müssen für..evtl. findest dz im Netz genauere beschreibungen für natürliche Orte, an denen der baum vermehrt vorkommt. Dazu sei gesagt: stehen die bäume "in der zivilisation", also bspw. Mitten in der stadt oder an Strassen, solltest du zum einen nur absolut gesund aussehende Blätter/ knospen/blüten nehmen, zum anderen solltest du alles seeehr gründlich waschen. Je weiter weg vom mensch der baum, umso besser

burself123
Fragesteller
@Vinarion1

Ja, ich denke, wenn der Baum auch neben dem Feldrand wächst, ist die Gefahr groß wegen den Pestiziden vom Bauer was er so sprüht und die Wurzel es aufnimmt.

Vielleicht gebe ich dann nach weiterem Suchen auf, und muss es mir dann doch aus der Apotheke holen :D.

Aber danke für dein Ratschlag :).

Vinarion1  01.05.2022, 20:53
@burself123

;) es gibt auch Online-Shops mit entsteczenden zertifikaten,welche dir das zeug sauber liefern können.