Ist die erste Große Liebe immer die beste?

12 Antworten

Eines dürfte klar sein: Das erste "richtige" verliebt sein unglaublich intensiv und aufregend, insbesondere dann, wenn der/die Angebetete diese Liebe erwidert und sich eine richtige Beziehung daraus entwickelt.

Das ist zumindest das, was ich unter "erste große Liebe" verstehe. Aber das definiert ja auch jeder ein bisschen anders, je nach dem ob und wie gut/schlecht diese dann auch endet.

Das muss aber nicht automatisch bei jedem auch die beste/schönste Liebe bzw. Erfahrung sein. Meine Cousine wurde zum Beispiel von ihrer ersten großen Liebe mehrfach betrogen und belogen, daher empfindet sie diese Liebe nicht als die Schönste, weil sie eben dadurch oft und viel unglücklich in dieser Beziehung war. Auch wenn es zumindest ganz am Anfang alles sehr schön für sie war, will sie die gesamte Beziehung lieber vollständig vergessen, da sie dies automatisch mit der schlechten Erfahrung verbindet.

--Einschub: An dieser Stelle kommen wir wieder zu dieser Definitionssache. Denn hier sagen viele, dass dieser Typ nicht die große liebe war.--

Mit ihrem jetzigen Freund läuft es dagegen viel besser, daher empfindet sie eher ihre (sozusagen) zweite große Liebe als besser.

Zum Vergleich: Ich dagegen bin noch heute mit meiner 1. großen Liebe zusammen und darum ist diese Liebe auch die schönste und beste für mich (bisher und hoffentlich auch weiterhin ;D).

Daher mein persönliches Fazit: die 1. große Liebe muss nicht zwangsläufig auch die beste Liebe sein.

Nein ,natürlich nicht,denn es gehört schon etwas Reife dazu,um starke Gefühle zu haben,und mit ihnen umgehen zu können.

elinpalo  26.03.2017, 01:21

Es gibt auch bei "Unreifen" die große Liebe. Und ich kenne mehrere, die schon ...zig Jahre zusammen sind.

Nein, würde ich nicht sagen. Meine 'erste große Liebe' hat mich z.B. super doll verletzt. Die große Liebe im allgemeinen ist die Beste, klar, aber die Zahl, die wie vielte das ist, sagt meiner Meinung nach nix aus..

Man denkt in seinem Leben ganz oft an die erste Liebe.

Die beste muss es nicht sein. Ich denke sehr oft an meine 2. Liebe 10 Jahre und an meine Exfrau 12 Jahre. Beide vermisse ich sehr.

Mario

CptKfz  26.03.2017, 15:17

woran ist es bei beiden gescheitert?

Die Trennung ist für beide dann schwer...

elinpalo  26.03.2017, 01:18

??? Warum sollten sie sich dann trennen?

Noemi123  26.03.2017, 01:19
@elinpalo

Bei der ersten große Liebe weiß man nie wie lange es hält!

elinpalo  26.03.2017, 01:23
@Noemi123

Wenn es bei Beiden die große Liebe ist, hält es.