Ist die Elektronenströmung die Stromstärke?

5 Antworten

Die Idee, dass Elektrizität „nicht existiert“, ist nur verbale Sophistik in der gleichen Richtung wie „Materie existiert nicht, sie ist gefrorene Energie“ oder „Du existierst nicht, du bist eine Erfindung deiner eigenen Vorstellung“. Bestenfalls sind dies alles nur überdramatische und irreführende Arten zu sagen, dass das, was diese Dinge tatsächlich sind, nicht das ist, was Sie wahrscheinlich denken. Im schlimmsten Fall erstellen fehlgeleitete Exzentriker „Stroh“-Definitionen solch bekannter Wörter, nur damit sie sie verbrennen und sie mit ihren eigenen unhaltbaren Vorstellungen übertrumpfen können.

Letzteres passiert leider mit den Seiten, auf die Sie verlinken. Obwohl er im Grunde auf experimenteller und phänomenologischer Ebene klingt (und das muss klar anerkannt werden), plädiert er für seine eigenen verrückten Definitionen von Wörtern.

Der Typ behauptet, dass die wissenschaftliche Definition "nur eines bedeutet: Elektrizitätsmengen werden in Coulombs gemessen". Tatsächlich ist es die elektrische Ladung, die in Coulomb gemessen wird, nicht "Elektrizität" an sich; seine Behauptung ist ein klassisches Beispiel dafür, eine Strohhalm-Definition zu geben, damit er sie entlarven kann.

Er kommt zu dem Schluss, dass „weil *zwei* Dinge fließen, wir sie nicht beide mit dem Namen ‚Elektrizität' bezeichnen können.“ Das ist typische exzentrische Pedanterie; natürlich können wir. Wir können einfach sagen, dass das Phänomen der Elektrizität aus elektrischen Ladungen und elektrischen Feldern besteht. Und das tun wir.

Zum Beispiel ist „statische Elektrizität“ eine Anhäufung von Ladung, die ein elektrisches Feld erzeugt, das dazu in der Lage ist, Ihr Haar aufzurichten oder Klebstoffmoleküle zusammenkleben zu lassen. Elektrizität, wie sie in der Haushaltsverkabelung zu finden ist, hat drei Haupteigenschaften; sein Fluss wird in (Elektronen-) Ladungen pro Sekunde oder Ampere gemessen, sein „Druck“ in Volt und die Leistung (Energiefluss), die von den geladenen Elektronen in Joule pro Sekunde oder Watt getragen wird. All dies sind Aspekte der Elektrizität. Es gibt viele andere.

All die Sophistik der Welt wird diese Tatsachen nicht ändern, nur das, was wir solche Dinge nennen wollen.

Nein. Die Stromstärke ist allgemeiner.

Die Stromstärke beschreibt die Menge der Transportierten Ladung innerhalb einer Zeit.

Das kann jetzt ein Maß für die Menge der transportierten Elektronen in einer gewissen Zeit sein aber auch ein Maß für die Menge transportierter Ionen usw.

Die Stromstärke muss also nicht zwingend über Elektronen definiert werden. Das ist eigentlich nur in metallischen Leitern der Fall hier ist die Stromstärke ein Maß für die Menge der transportieren Elektronen in einer gewissen Zeitspanne also quasi dem Elektronenfluss.

Die Stromstärke ist Ladung pro Zeit.

Wenn man bekanntermaßen nur Elektronen als bewegliche Ladungsträger hat (z.B. elektrischer Strom in einem Metalldraht), kann man das tatsächlich vereinfachen auf Elektronen pro Zeit.

Das Zeichen I steht für Stromstärke. Die Stromstärke ist nicht "die Elektronenströmung", sondern die Stärke der Elektronenströmung, das ist eine Größe! Zum Vergleich: Lautstärke ist nicht das gleiche wie Schall, sondern dessen Stärke.

Die Stromstärke misst man in Ampere (A).

Wenn es um Physikunterricht in der Schule geht, vermutlich schon. Ansonsten absolut nicht.

Aber frage doch mal deinen Physiklehrer? Der wird sich freuen, dass du Interesse zeigst.