Ist die ,,Deutsche Bahn" noch zu retten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr, sehr schwierig, da noch was zu retten. Die Probleme wurden schon lange vorhergesagt und es wurde schlichtweg ignoriert. Die Politik hat einfach seit der Reform 1994 auf allen Ebenen versagt und wie du sagtest, müssen es die Mitarbeiter im meist direkten Bereich ausbaden. Kein Mitarbeiter hat mehr Lust auf sowas, auch ich nicht, und schämen sich für den derzeitigen Zustand. Die Bahn muss froh sein, dass es noch eisenbahnbegeisterte Menschen gibt, die ihren Beruf nach wie vor mit Leidenschaft ausüben. Ohne solche Leute wäre das System längst zusammengebrochen. Und jetzt wird wieder eingespart an Personal, obwohl es doch hieß, dass viele Mitarbeiter in den nächsten Jahren benötigt werden. Ein riesengroßer Fehler seitens der Politik, speziell Christian Lindner, der immer noch keine Aufweichung der Schuldenbremse will. Die Schichten sind ewig lang, der Respekt ggü. Mitarbeitern ist klein, immer öfter einspringen, unregelmäßiger Schichtdienst, wenig Wertschätzung, große Verantwortung und geringe Zulagen für 24/7 schuften. Wer will sowas noch machen?

Mit den Kürzungen wird die Bahn noch mehr qualifiziertes und erfahrenes Personal verlieren! Viele werden abspringen und sich andere Unternehmen suchen, weil die einfach die Schnauze voll haben (aus diversen Erzählungen). Dann wars das mit dem Spruch ,,mehr Bahn, weniger Personal", dass ich nicht lache. Ab sofort heißt es "Weniger Bahn, noch weniger Personal".

 Laut EVG spielt das Führungsteam der Bahn mit dem Gedanken, künftig nur noch zwei Servicemitarbeiter pro ICE einzusetzen.

Es ist zum Kotzen: Weniger Personal an Bord = mehr Verantwortung und Aufgaben für das verbleibende Personal. So ein Schwachsinn! Wie gesagt, so werden noch mehr Mitarbeiter abhauen.

Ein Armutszeugnis für das ganze Land. Das Problem besteht seit kurz nach der Reform und wurde ewig VORHERGESAGT. Keine Sau hats interessiert und es wurde halbherzig was getan, nie aber genug. Aber Hauptsache die Autolobby kommt auf ihre Kosten. Und da spielt die Union eine große Rolle... So funktioniert ÖPV in Zeiten von Klimawandel nicht.

Man kann nur noch beten, dass das System Eisenbahn in DE nicht zusammenbricht. Das wars mit der Verkehrswende.......................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter EiB L/T

Das die Bahn ein Management Problem hat sollte mittlerweile jeder begriffen haben, Das Problem dabei ist, das die zuständigen Personen beim Bund das immer noch nicht erkannt haben, oder nicht erkennen wollen. Unser Problem mit der Politik hat oft mit Berufspolitikern zu tun. Politiker sollte eben einfach kein Beruf sein, das ist der erste Spatenstich um Demokratie zu Grabe zu tragen. Das führt nämlich dazu das nur noch Menschen aus speziellen Familien oder ähnlichen Bildungswegen in die Politik gehen. Ich unterstelle dabei sogar, das diese Entscheidung nicht danach getroffen wird, Menschen helfen zu wollen, sondern mehr danach finanziell nicht besser versorgt bzw abgesicherte sein zu können.

Folge davon ist, wie bei uns bereits Alltag, das Lebens- Erfahrungen von Politikern nicht mehr mit der Mehrheit der Wähler überein stimmen. Vom Gegenteil dazu das in der Politik Intelligenz zwingend notwendig ist, konnte sich der Wähler zur genüge Überzeugen.

Entprivatisierung und dann kann es helfen

Geb ich dir vollkommen Recht. Dazu Ost die DB eh unverschämt teuer, wenn man kein Deutschlandticket nutzt. Weniger Personal wäre noch die Höhe.