Berufsfachoberschule in Bayern (BOS) - Erfahrungen?

1 Antwort

Für die BOS gibt es eine Vorklasse und einen Vorkurs. Beide entsprechen der 11. Jahrgangsstufe. Während die Vorklasse ein Jahr lang geht , beschränkt sich der Vorkurs auf den Abendunterricht an zwei Werktagen oder alternativ bei manchen BOS-Schulen auf Samstagsunterricht.

Beides ist dazu gedacht, nach längerer Zeit im Berufsleben wieder ein wenig in den Schulalltag einzusteigen. Anfangs werden noch leichte Themen behandelt, aber nach ca. 2-3 Monaten zieht der Stoff ganz schön an. Man muss schon was machen, um mitzukommen.

Die 12. Klasse kann man entweder Vollzeit oder Teilzeit machen. Beides ist nicht ohne. Beim Teilzeit-Unterricht streckt sich das Fachabitur auf 2 Jahre mit jeweils 4 Unterrichtstagen pro Woche. Der Unterricht findet wie beim Vorkurs abends statt, sodass man während der Zeit noch weiterhin arbeiten kann. Um meine Lehrer zu zitieren: "Wenn ihr die 12. Klasse in Teilzeit macht, dann stellt euch darauf ein, dass ihr viel arbeiten müsst, in eurer Wohnung viel liegen bleibt und ihr eure Freunde nicht so oft sehen werdet". Ich habe erst vor kurzem mit einer Bekannten gesprochen, die die BOS in Teilzeit macht. Sie war auch der Meinung, dass man sich gut überlegen soll, wenn man das Fachabi in Teilzeit nachholen möchte und dass man dann auch voll hinter dieser Entscheidung stehen sollte.

Die 12. Klasse in Vollzeit ist allerdings auch nicht ohne. Man hat viele Fächer, die man vor- und nachbereiten muss. Ein Zuckerschlecken ist das auch nicht. Man muss viel tun, um mit den anderen mithalten zu können und gute Noten zu schreiben. Am Anfang der 12. Klasse waren wir noch 25 Schüler, am Ende des Schuljahres waren noch 9 übrig. Im Großen und Ganzen trifft das Statement meiner Lehrer zwecks Teilzeitunterricht auch hier zu. Die BOS ist weder in Teilzeit, noch in Vollzeit sehr einfach.

Aber wenn man sich dahinterklemmt und einiges dafür tut, dann kann man die BOS auch mit einem guten Schnitt abschließen. Es kommt immer darauf an, was man selber daraus macht. Ich möchte dich nicht damit abschrecken, im Gegenteil. Wenn du vorhast, die BOS zu machen, dann zieh es durch. Du solltest dir nur im klaren sein, was du dir da vornimmst und voll und ganz hinter deiner Entscheidung stehen.

Fazit: Die BOS ist eine gute Möglichkeit, das Fachabi oder sogar das Abi nachzuholen. Die Schulzeit dort ist jedoch sehr arbeitsintensiv, solange man jedoch auch was dafür macht, ist es zu schaffen!


Havva 
Beitragsersteller
 01.02.2013, 23:43

Danke für deine Antwort, die zwar leicht abschreckend jedoch hilfreich war. Ich habe es mir gut überlegt, und ich bin mir ganz sicher, dass ich die BOS machen werde um mein Fachabitur zu erreichen. Ohne Fleiß kein Preis :-)

0
PrettyClose  04.04.2013, 23:15
@Havva

SMILEYS MIT NASE SIND HÄSSLICH!! SCHTREBER :*** hahaha xD scherz herz u

0