Ist die Bildungsfabrik wirklich so gut?

4 Antworten

Ich war selber Kunde da. Hatte Nachhilfe für die BQ und kann sagen die halten was die versprechen. Ich bereue, dass ich nicht den Meister komplett da gemacht habe. Bei denen besteht gefühlt jeder. Die haben einen Klasse 24/7 support.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich beginne im April meinen Meister bei der Bildungsfabrik und bin bisher begeistert. Seit August vergangenen Jahres bin ich bereits durchweg mit dem Team in Kontakt (obwohl der eigentliche Lehrgang noch gar nicht begonnen hat). Bereits jetzt gibt es jede Menge zusätzliche Schulungen z.B. zum Thema KI, die auch für die spätere Weiterbildung oder meinen Job gut zu gebrauchen sind.

Die Jungs (und ein Mädel) sind 24/7 erreichbar und der Unterricht ist individuell abgestimmt und gerade für Schichtarbeiter Top. Wenn doch mal was dazwischen kommt, wird jede Unterrichtseinheit aufgezeichnet und kann zu jeder Zeit nachgeholt werden.

Der große Vorteil ist, dass alle "Lehrer" dort selbst Industriemeister sind und wissen von was sie sprechen und wie es ist so eine Weiterbildung neben Vollzeitjob in Schichtarbeit und Familie zu machen. Ich war vorher bei der SGD Fernschule und dort hat man nur stupide seine Skripte vorgelesen und viele Dozenten hatten gar keinen Plan vom Fach. Noch dazu musste man ewig auf Antworten warten und hat sich nur wie einer von vielen gefühlt, ohne individuelle Förderung.

Ja, der Preis ist im Vergleich zu anderen Anbietern fast doppelt so hoch, aber mir persönlich jeden Cent wert, außerdem wird der Großteil ja so oder so durch Aufstiegs-Bafög gedeckt.

Das klingt für mich nicht sehr vertrauenswürdig. Die Versprechungen klingen auch mehr nach Wunschdenken als nach Realität.

Wir hatten jemanden bei den Prüfungen dabei der den Meisterkurs im Fernstudium gemacht hat. Der stand bei den Prüfungen davor und wusste absolut nicht was ihn erwartete und ist am nächsten Tag gar nicht mehr zu den weiteren Prüfungen erschienen.

Wenn du wirklich Interesse hast wende dich an deine zuständige IHK.

Vapo2004  11.02.2025, 21:03

Das ist kein Fernstudium. Wir hatten richtig Unterricht.

Du triffst deswegen überall im Internet auf die, weil die sich das vermutlich besonders teuer bezahlen lassen. "Der Staat zahlt deine Ausbildung", schreiben sie auf die Website, aber sie machen ja "Coaching" und "Beratung", nicht Ausbildung.

Vapo2004  11.02.2025, 21:03

Nein, die sind eine Schule und machen Ausbildung.