ist die berufsschule nach dem Abi wirklich so lächerlich?

5 Antworten

Mein Freund hat ebenfalls Abi und danach Berufsschule gemacht. Er sagte es ist total einfach, weil (zumindest bei ihm) von Hauptschüler bis Abiturienten alles auf einem Haufen saß und das Lernniveau natürlich den nicht so gebildeten Leuten angepasst wurde - also Taschenrechner nutzen, Hilfszettel im Unterricht bekommen, kein selbstständiges Arbeiten, etc.

Haha xD ich war zur Berufsausbildung in der Berufsschule. Die mitarbeiten wünschen uns jedes mal einen schönen Urlaub wenn wir Berufsschule Unterricht hatten.

Ich denke es liegt auch viel am Lehrer und deiner Einstellung zu dem ganzen. Im meinem Fall war es einfach nur Pflichtteil absitzen damit die Berufsausbildung in Deutschland anerkannt wird da wir interne Prüfungen von der Aufsichtsbehörde hatten. Also nicht über die IHK oder den Staat.

Bei der Ausbildung kann ja dein Abi auch nicht so dolle gewesen sein, sonst würdest du ja sicher bei den richtigen Kalibern lernen dürfen. Und du würdest dann vermutlich auch reifer sein und nicht voreilig über andere Menschen urteilen.

freddy9189
Beitragsersteller

oha. Da fühlt sich ja jemand direkt angegriffen. Wollte vlt einfach anfangen zu arbeiten und nicht weiter studieren und weiter lernen. Und wenn man gewisse menschenkenntnis hat sieht man was da für ein Volk teilweise rumläuft und wenn es dann noch 4 Sozialarbeiter gibt.

svwalwin2014  07.09.2017, 07:31

Es gibt auch Ausbildungen, da ist die Berufsschule nicht so leicht, weil zum Beispiel bei einem Pharmakanten. Da sitzen zum Beispiel keine Hauptschüler

Yap. Es wird teilweise das wieder aufgekocht was man schon weiß was Nützliches ist kaum dabei leider.

ja das kann sein? dort kann es vorkommen das vom sonderschüler bis abi alles in einer klasse ist?

dann muss der lehrer unter umstände mit dem 3 satz gundlage anfangen die klasse gleichstimmig zu machen?

rede einfach mit dem lehrer?

deshalb gibt es meist lehrzeit verkürzung und kannst gliech in die 2 klasse gehen?