Ist die Baldachin-Spinne gefährlich?
Hallo :)
Habe gerade bei dem Wetter in der Wiese eine Spinne entdeckt, sie muss von der Wäscheklammer mit heruntergefallen sein. Einglück habe ich sie nicht zerlatscht. Sie hatte lange hellbraune Beine und dafür einen kleinen länglich-weiß gestreiften Körper, habe im Internet geschaut, es ist definitiv diese Baldachin-Spinne. Ist diese gefährlich (giftig) ??
DANKE LG
H
6 Antworten
Nein. Es gibt in Deutschland keine einzige gefährliche Spinne. Giftig sind fast alle, da sie ihre Nahrung mit Gift lähmen und überwältigen. Aber erstens sind die Kiefer der meisten Spinnen hier zu klein um die Haut zu durchdringen und zweitens reicht die Giftmenge gerade aus um Insekten zu lähmen. Kannst also ganz beruhigt sein. Es gibt die eine oder andere Art deren Biss bemerkenswert ist aber eben nicht gefährlich. Und Baldachinspinnen gehören auch nicht zu denen, die das können.
Die Baldachinspinnen, Deckennetzspinnen oder Zwergspinnen (Linyphiidae) sind eine Familie der Spinnen. Zu ihr gehören weltweit etwa 4314 Arten in 569 Gattungen. Sie werden derzeit in sechs Unterfamilien eingeteilt. In Mitteleuropa sind ca. 500 Arten nachgewiesen.
Diese meist nur 1,5 bis 3 mm großen Spinnen werden meist nur im Morgentau anhand ihrer Netze wahrgenommen, die sie häufig in Bodennähe in Wiesen oder in der Strauchschicht, horizontal und leicht gewölbt wie ein Baldachin, weben. Auffällig sind auch die Fäden im Spätsommer und Herbst, mit denen sie sich im Wind fortbewegen; sowie die Winteraktivität einiger Zwergspinnen
Die Spinne ist nicht gefährlich! Jedoch für die Insekten, die sie fängt.
Nein, in Deutschland kommen nur zwei Spinnenarten vor, die überhaupt die menschliche Haut mit ihren Giftklauen durchdringen können. Das wäre der Ammen-Dornfinger und die Wasserspinne. Doch auch sie können damit einen Menschen kaum etwas anhaben. Es ist vergleichbar mit einem Wespenstich.
Also für Insekten ist sie definitiv gefährlich! Wenn du kein Insekt bist, gehörst du nicht auf ihren Speiseplan....:)
Hahahaha, :D Ne ich glaube ich wäre ihr auch ZU groß :))
Dann bin ich aber erleichtert :) Danke
Hallo! Alle heimischen Spinnen sind für Menschen und im Prinzip auch für Haustiere ungefährlich. Im Prinzip? Eine Katze kann schon mal gesundheitliche Probleme bekommen wenn sie zu viele Spinnen verspeist. Auch kleine Giftmengen summieren sich.
Einglück habe ich sie nicht zerlatscht.<
Respekt! Viele hauen erst drauf und fragen dann. Manche sind halt dümmer als das was sie totschlagen.
Ich wünsche Dir alles Gute.