Ist die Ausbildung zur Masseurin schwer oder nicht so schwer?

4 Antworten

die ausbildung lohnt sich nicht mehr, da kaum noch masseure gebraucht werden, mach die komplette ausbildung zur physio

sun15
Beitragsersteller

geht nicht muss erst Masseurin machen ;-) habe auch schon ein Aubsildungsplatz würde jetzt aber gerne wissen ob es sehr schwer wird!

Litizicke  18.03.2012, 21:34
@sun15

was ist das denn für ein quark, die masseurinnen ausbildung ist doch in der physiotherapeutin enthalten,warum willst zu zeit verschenken

sun15
Beitragsersteller
@Litizicke

das ist kein Quatsch ;-) ich hab Hauptschulabschluss und Physio kann ich nicht mit Hauptschule machen... außerdem will ich ja Masseurin werden und es ist quatsch das Masseure aussterben das stimmt kein bisschen!! ;-)

Litizicke  18.03.2012, 21:43
@sun15

ok, das mit der fehlenden mittleren reife kann ich verstehen aber glaube mir, ich arbeite seit 25 jahren in kliniken , habe zuerst masseurin gelernt, stand dann nach 5 jahren arbeitslos auf der straße, habe umgeschult zur ergotherapeutin. in allen kliniken gibt es immer weniger masseure und immer mehr physios und ergos - es wird also nicht leicht und der verdienst ist schlecht

Postermann  18.03.2012, 21:48
@Litizicke

das nennt man dann Weiterentwicklung/Weiterbildung ... so ist der Lauf der Zeit - ist echt so, aber auch in vielen anderen Berufen. Immer am Ball bleiben , keinen Stillstand dulden! Viel Glück weiterhin wünscht Postermann

sun15
Beitragsersteller
@Litizicke

Also das was ich da bei der Schule gehört habe wo ich meine Ausbildung mache die meinten das der Beruf nicht mehr zum austerben bedroht ist das war früher mal aber jetzt ist das nicht mehr so :-) und das der verdienst nicht bombe ist das ist klar aber wenn man sich anstrengt dann kann man auch gut verdienen ich schaff das schon :-) aber trotzdem danke :-)

Die Antwort darauf ist relativ. Je nachdem was du natürlich für Fähigkeiten und Schwächen aufweist. Meine Schwäche war die Anatomie, deshalb hab ich mich da sehr schwer getan mit dem Lernen, jedoch fand ich persönlich die Fächer Hydrotheraphie, Elektrotherapie, Sonderformen, Klassische Massage, Krankheitslehre, Hygienelehre extrem einfach.

Ebenfalls musst du eine körperliche Eignung aufweisen, doch diese ist recht einfach bestanden solange du nicht unbedingt beide Arme amputiert hast ;D Psychisch solltest du ebenfalls etwas standfester sein da du in den Praktikas und späteren Arbeitsstellen nicht nur mit Modells zu tun hast sondern teilweise mit Paliativ-Patienten und schweren Schicksalsschlägen, die Patienten vertrauen dir auch einiges an und bitten dich auch gern als neutrale Person mal um Rat.

´Die Ausbildung an sich ist nicht schwerer oder leiochter als andere Ausbildungen.

Es ist halt oft körperlich sehr anstrengend.

Man sollte sich das vorher gut überlegen.

Es ist auch nicht so,dass man immer hübsche Frauen oder Männer massieren kann :-)

sun15
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! ja ich weiss aber das ist mir egal ob da ein nicht so hübscher Mann liegt oder nicht hauptsache ich kann massieren :-)

Hallo :-)

jede Ausbildung ist schwer. Kommt immer auch darauf an WER den Beruf antreten will? Körperlich schwer ist der Beruf als Masseurin ganz sicher . Ich weiß ja nicht wie Du "gebaut" bist. Aber auch die Theorie ist da nicht ganz so einfach! Suchst Du eine einfache Ausbildung? LG Postermann

sun15
Beitragsersteller

Neee ich will die Aubildung aufjedenfall machen hab nur angst das ich das nicht schaffe wegen den ganzen Anatomie sachen und sowas deswegen wollte ich wissen ob jemand schon die Ausbildung gemacht hat und mir sagen kann obs seeehr schwer wird :-) aber dankeschön!

Postermann  18.03.2012, 21:42
@sun15

ich denke mal das die Anatomie des menschlichen Körpers so spannend ist das man das wirklich leicht lernen kann! Wenn Du genug Interesse und Lernbegieren mitbringst ist das ein Klacks für Dich - trau Dich :-)

LG Postermann