Ist die Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik zuu schwer?

3 Antworten

Moin,

das kommt darauf an, wie sehr dich das Interessiert und wo deine Stärken sind.

Ich habe damals Energieelektroniker gelehrt. Das heißt heute Elektroniker für Betriebstechnik. Die Frage ist, bist du in der Industrie oder im Handwerk eingestellt ?

Die Industrie kann dich besser vorbereiten als mancher Handwerksbetrieb. (Allerdings kann man nicht alle über einen Kamm scheren...)

Die Hauptaspekte für Elektroniker sind Mathe und Physik. Zusatzsskills sind Programmierkenntnisse; Trigonomie speziell; Werkstoffkunde etc...

Die Theorie ist etwas schwerer als die Realschule. An der Praxis kann man aber noch schwerer knabbern. Allein die Umstellung von 8h Arbeit pro Tag, weniger Pausenzeiten und weniger Urlaub/Ferienzeiten.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 (Schwerer als realschule)?

Realschule ist doch nicht schwer, daher solltest Du Dir doch noch etwas mehr zumuten, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unkown40
Beitragsersteller

Beim gespräch hat der Ausbilder gesagt dass es sehr schwer wird und knackig

elektrotechnik ist überwiegend nur mathe also der berufsschul kram

Unkown40
Beitragsersteller

Was für Mathe aufgaben???

ichmagmemes  21.07.2021, 20:04
@Unkown40

formeln umstellen, die typischen mathetext aufgaben aber eben für elektrotechnik

keine sorge man hat ein formelheft/tabellenbuch da stehen alle formeln drin, trotzdem muss man schon sich anstrengen als normalo(ich auch). also wer in mathe eine 5 hat, wird schwierig aber machbar

Unkown40
Beitragsersteller
@ichmagmemes

Habe mein hauptschulabschluss jetzt abgeschlossen mit den hauptfächern 2(mathe,englisch,deutsch) denkst du es würde ausreichen?

ichmagmemes  21.07.2021, 20:10
@Unkown40

denke schon. also das mathe dort ist alles im normalsterblichen bereich xD wenn man genug lernt und aufmerksam ist, passt das schon.

aber das ist eben nur der berufsschul teil... die meiste zeit verbringst du aufm bau und arbeitest halt leitung verlegen, schlitzen stemmen, verdrahten