Ist die Arbeit als Ingenieur schwer?

4 Antworten

Natürlich ist das schwer. Je nachdem kann hier der kleinste Fehler katastrophale Auswirkungen haben und Menschenleben kosten.

Ich möchte da nicht dafür verantwortlich sein.

Was bedeutet schwer für dich. Das kommt ganz auf deine Fähigkeiten und Interessen an. Wenn du Spaß an Mathematik und Physik hast, dann ist es ein anspruchsvoller Job, aber nicht unbedingt das, was ich als klassisch schwer bezeichnen würde. Wenn du aber z.B. mit Mathematik Probleme hast, dann sieht das ganz anders aus, aber dann ist bei solchen berufen meist schon im Studium Schluss. Das ist aber in allen Berufszweigen so. Wenn man etwas macht, was einem nicht liegt, dann ist es schwer.

Das kommt natürlich darauf an, Verantwortung und auch manchmal viel Papierkram. Und Was man dort macht, aber natürlich sind Zuverlässigkeit nichts im Vergleich zu kommerziellen Produkten. Aber generell, man wächst an seinen Aufgaben.

Ziemlich sicher bei Raumfahrt...