Ist die 2080 besser als die 3060?

3 Antworten

Die RTX 3060 ist technisch besser und hat 4 GB mehr VRAM (Basisversion), aber die RTX 2080 kommt mit einer deutlich stärkeren GPU.

Jetzt kommt es darauf an, für was du sie brauchst. Also wo dein Schwerpunkt liegt.

Wenn du 1K Gaming machst, wo DLSS uninteressant ist, wird die 2080 ca. 25-40% schneller sein. Wenn du aber 2K oder gar 4K Gaming machen willst, überholt die RTX 3060 dank verbessertem DLSS die RTX 2080 leicht. Man beachte aber, dass eine RTX 3060 bei 4K trotz DLSS nicht wirklich "schnell" ist. Beide Grafikkarten sind jetzt nicht so sonderlich gut geeignet hohe Auflösungen zu fahren in den neueren Spieltiteln. Da werden dich wahrscheinlich beide enttäuschen.

Für mich persönlich, als Beispiel, spiele nur Full-HD und rüste auch nicht in Kürze auf, wäre also die RTX 2080 klar die bessere Wahl.

Ja, die 2080 ist etwa 15% schneller

Nein. Im tech ist jeder Produkt immer besser als der Vorgänger.

Crush4r  05.02.2023, 23:59

Technisch weiterentwickelt. Ändert aber nichts daran dass die Mittelklasse der aktuellen Generation bei gleichen Bedingungen oftmals etwas schlechter als die highendkarte der vorherigen Generation ist.

NullPointer66  06.02.2023, 00:03
@Crush4r

dann kommt es auf die produktlinie an. die GTX Titan war ja damals immer einer der besten, aber eben auch, weil sie zu der zeit mit allem vollgestopft wurde was ging. Aber die Titan dann mit nachfolgern zu vergleichen aus einer anderen linie ist ja unsinnig. dann vergleiche ich äpfel mit birnen. Aber ne RTX 4090 ist halt besser als ne GTX 3090 und sie sind die "selbe Linie"

Crush4r  06.02.2023, 00:39
@NullPointer66

Ja Logo ist das Topmodell letzte Generation teils erheblich schlechter als das Top Modell der neuen Gen.
Aber im Falle der 4070ti und 3090 ist die 4070ti besser. Was reine rasterleistung angeht ist auch eine 1080ti einer 3060 überlegen.

Eine 4060 wird mit DLSS 3 und framegeneration aber vermutlich auch einer 3090 nahe kommen. Ohne dlss3 Features aber gnadenlos abstinken.

Effizienz ist klar. umso neuer desto besser sind oft die fps pro Watt besser