Ist der Yuzu-Emulator legal?

2 Antworten

1) Der Emulator ist völlig legal.

2) Es ist nicht legal Roms aus dem Internet zu laden, ganz gleich, ob du diese selbst besitzt oder nicht, du musst deine eigenen dumpen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das illegal sein soll, aber ich habe auch gelesen, dass das legal ist, in sofern man nur die Spiele herunterlädt, die man auch legal erworben hat.

Beide Vermutungen sind nicht richtig.

Grundsätzlich ist der Emulator Legal, da er lediglich das Werkzeug für die Tat ist (Ein Hammer ist ja auch nicht verboten, weil er als Waffe genutzt werden kann).

Das Schwierige ist ja erst einmal, die Spiele auf den PC zu bekommen.

Hier wird's etwas kniffelig:

Das Laden von Spielen aus dem Internet, für die man nicht bezahlt hat, ist illegal.

Das Kopieren von Spielen für den Eigengebrauch bzw. zum „Sichern“, die man bereits gekauft hat, ist nach EU Recht zwar Legal, jedoch gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Nintendo. Diese verbieten es, ihr „Eigentum“ (Die Spiele) zu kopieren.

Es ist und bleibt eine legale Grauzone.