Ist der Wurf eines Ikosaederstumpf (1-32) bei dem die Pentagone und die Hexagone die selbe Fläche haben ein Laplace-Experiment?

aperfect10  11.11.2023, 21:07

Haben die Fünf- und Sechsecke in der Summe die gleiche Fläche, oder hat jeweils jedes Fünf- und Sechseck die gleiche Fläche?

Unbiquadium
Beitragsersteller

Macht das einen Unterschied?

aperfect10  11.11.2023, 23:04

Ja, ein Ikosaederstumpf besteht ja aus unterschiedlich vielen Fünf- und Sechsecken.

Unbiquadium
Beitragsersteller

Die aber alle zueinander die gleiche Fläche haben kann man wirklich sagen das schon die Form ausreicht um unterschiedliche Warscheinlichkeiten zu generieren

1 Antwort

Da die Fläche der 20 Sechsecke jeweils 2.6 a^2, die der 12 Fünfecke nur 1.7 a^2 (hier ist a die Kantenlänge) beträgt, würde ich sagen: nein. Ich weiss allerdings nicht, wie ein Ikosaederstumpf aussehen soll, bei dem die genannten Flächen gleich sind.

Unbiquadium
Beitragsersteller

Beliebiger Fläche so das beide Flächenarten gleichgroß sind

Unbiquadium
Beitragsersteller

Ja hab das Bild vergessen hochzuladen, aber kannst du auch einfach googeln