Ist der Würth günstiger als OBI, Hornbach und Co.

5 Antworten

Sorry, aber dem Vergleich zwischen Metro/Discounter und Würth/Baumarkt kann ich mich nicht anschließen. So wie ich die Sache sehe, kannst du bei Würth fasst nur Produkte für den Profibereich erwerben. Das diese Artikel letztendlich teurer sind, als die Waren, die in den Baumärkten angeboten werden, ist sicherlich verständlich. Würth bietet Artikel an, die es sehr selten in Baumärkten zu erwerben gibt, da viele Serien auch von den Herstellern nur an den Fachhandel abgegeben werden. Als Handwerker, der auf sein Werkzeug angewiesen ist, würde ich mich immer für die bessere Qualität entscheiden. Langfristig dürfte diese preiswerter sein. Ob nun irgendwo bei einem Baumarkt ein "Profi"-Gerät mal als Angebot verkauft wird, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ein Vergleich zu Metro/Discounter hinkt meiner Meinung nach deshalb, weil z. B. die Schokolade XY eben die Schokolade XY im Groß- als auch im Einzelhandel vermarktet wird. Aber der Akkuschrauber der Fa. A aus dem Baumarkt hat halt nicht viel zu tun mit dem Akkuschrauber der Fa. A beim Fachhandel, weil es ein anders Produkt ist. Dies ist eine Meinung, wenns anders sein sollte, dann bitte ich um Meinungen.

Das ist eine Branche in der es ist, wie im Bereich Lebensmittel ... es kommt oftmals darauf an, ob der Markt ein grosses Einkafsvolumen hat,

Ich kaufe zum Beispiel gerne Lebensmittel im Metro ein ... NUR wirklich billiger wie bei Aldi, Lidl & Co sind die dort nicht ... höchstens frischer und viele Sachen sind nicht so intensif betatscht worden..

Bei Baumaterial gibt es Markenprodukte und "no name" Produkte. Die Qualität von Markenprodukten, ist überall die Gleiche ... der Rest ist manchmal sehr gut, manchmal sehr schlecht.

Alle Grosshändler arbeiten auch, mit der inzwischen überholten Idee, dass die Leute glauben, alles ist billiger, im Grosshandel.

Meist ist es auch ziemlich aufwendig die Preise zu vergleichen ... der Einzelhandel arbeitet durchweg mit Brutto-Preisen, in denen die MwSt enthalten ist, der Grosshandel arbeitet mit Preisen, ohne MwSt, wo dann der wirkliche Preis höher ist .. dadurch entsteht dann der Eindruck dass Grosshändler "billiger" sind ... Beispiel: Du kaufst im Einzelhandel etwas zu 119 Euro  und findest dann das gleiche Produkt im Grosshandel mit einem 100 Euro-Preisschild .. da sieht das dann nach "preiswert" aus . ist es aber nicht, da die 100 Euro Netto sind und da das brutto auch 119 Euro kostet.

Man kann sehr viel sparen, wenn man alle möglichen Händler miteinander vergleicht. Dabei ist es egal, ob das nun Detailhändler, Grosshändler oder Online-Händler sind. Das Preisvergleichen ist nur komplizierter geworden, weil man auch noch Transportkosten und anderes einplanen muss.

Günstiger nein - billiger vielleicht.

Ich kann nur dringend abraten, bei Obi zu kaufen. Ich habe selber eine Motorhacke dort gekauft (hat mehr als 1.300 € gekostet). Obi verweigert die Garantie (lediglich Ersatzteil für etwa 40 €, Reparatur ich selber). Zwei Hersteller-Service -Werkstätten (MTD) verweigern die Zusammenarbeit mit Obi und warnnen vor Obi.

Dann bekommt günstig eine andere Bedeutung.

Nie wieder Obi !

der würth verkauft nur an Gewerbetreibennde nicht an Privat Leute  mache halt Preisvergleiche im Internet oder dein Baumarkt in der Nähe

Nein,Würth ist meist teurer als der normale Baumarkt.