Ist der Weihnachtsmann und der Nikolaus ein und das selbe?

9 Antworten

Nikolaus wurde sozusagen auf Umwegen zum Weihnachtsmann. Eigentlich kommt er bereits am 6.12. und hat nicht direkt was mit Weihnachten zu tun. Da die ev. Christen nichts mit Heiligen zu tun haben wollten, wurde er von diesen abgeschafft und stattdessen das Christkind eingeführt. Nun haben sich zumindest in DE beide etabliert. Nikolaus als Weihnachtsmann oder eben Santa Claus kennt man überall. Christkind ist eher deutsch.

Nicht ganz. Die Feiertage unterscheiden die Personen, einmal an der Seite des Teufels, dann alleine Geschenke verteilend. Beides sind Figuren mit heidnischen Hintergrund.

Beide Figuren gehen auf den Bischof Nikolaus von Myra zurück, der in der heutigen Türkei lebte. Insofern sind sie dieselbe Person. Allerdings kommt der Nikolaus am 06. und der Weihnachtsmann am 24.12. Mir wurde als Kind erzählt, der Nikolaus sei der Bruder vom Weihnachtsmann.

Nein.

Der Nikolaus kommt am 6.- und der Weihnachtsmann am 24. Dezember.

Wenn man genau hinschaut, gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann. Beide gehen auf den Nikolaus von Myra zurück, der vor mehr als 1700 Jahren in der Türkei geboren wurde.

Woher ich das weiß:Recherche