Ist der stein der weisen evtl der arkenstein?

4 Antworten

Nein, diese beiden sind zwei verschiedene Steine. Auch der Arkenstein und die Silmaril sind zwei unterschiedliche Steine. Der Stein der Weisen kann jedes Metall in reines Gold verwandeln und aus diesem wurde ebenfalls das Lebenselixier gewonnen.
Der Arkenstein ist nach den Silmaril der wertvollste Stein und ist das Herz des Berges Erebor. Die Silmaril enthielten das Licht der Bäume von Valinor.

HannesSGE
Beitragsersteller

kannst du das auch belegen? Link?

HannesSGE
Beitragsersteller
@Bob117

Ja habe ich bereits in anderen fragen erklärt

Bob117  05.02.2023, 10:29
@HannesSGE

Dann schreib den Beweis mal, denn ich sehe ihn gerade nicht vorliegen.

Der Arkenstein war ganz sicher kein Silmaril. Zudem hatten weder der Arkenstein noch die Silmarilli Eigenschaften wie die Transmutation perfekter Metalle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Der Aktienstein ist kein Silmaril: https://youtu.be/zJA_mOWpng0

Sowohl die Silmarilli als auch der Arkenstein haben ganz andere Eigenschaften wie der Stein der Weißen. Beide leuchten auf besondere Weise, was beim Stein der Weisen nicht der Fall ist. Sowohl die Silmarilli als auch der Arkenstein machen nicht unsterblich & verwandeln auch nicht Dinge zu Gold. Ein Silmaril hat zudem die Eigenschaft dem Besitzer die Hand zu verbrennen, wenn er unwürdig ist es zu besitzen. Voldemort hätte also gar nicht daran denken dürfen den Stein anzufassen.

Da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat natürlich nicht. Der Arkenstein ist auch kein Silmaril sondern wohl einer der Steine, die Aule seinerzeit aus Spaß an der Freude geschaffen und in den Tiefen verteilt hatte. Ein Silmaril ist mit earendil als Stern am Himmel, einen hat der Oberwolf gefressen und ist damit ins Meer gerannt und der dritte *grübel* keine Ahnung.