Ist der Schweinekopf eklig zu verzehren oder ein delikates Essen?

4 Antworten

Das ist einzig Kopfsache :-)

Als Sülze finden viele das Kopffleisch vom Schwein ausgesprochen lecker, denn da sieht man dem den Kopf nicht mehr an. Je weniger das Stück Fleisch nach dem ursprünglichen Tier aussieht, um so weniger haben Menschen damit Probleme, je mehr man aber den Körper des Tieres erkennen kann, um so ekliger wird es von vielen Menschen empfunden.

Das war früher anders, als praktisch jeder noch Schlachvieh im lebendigen Zustand gesehen hat, und vielerorts auch schon Kinder bei Hausschlachtungen dabei waren.

Damals war auch Zungenwurst mit ganzen Schweinezungen in der Wurst noch eine teurere, sehr beliebte Aufschnitt-Brühwurst, Heute gehen Schweinezungen in den Export nach China, weil die her kaum noch jemand mag.

Sleipnir18  12.09.2018, 00:50

Ich esse gerne Schweine- und Rinderzunge !

Schweinekopf, vor allem Schweinebäckchen ist eine Delikatesse. Ob man das jetzt ekliger findet als Schweinearsch, Rinderrippen oder was es sonst noch so gibt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Bäckchen sind eine Delikatesse. Generell. Beim Rind ebenfalls. Muss man allerdings beim Metzger vorbestellen.

Alles ist essbar, was nicht den Fall bei Gemüse ist,  nur Geschmack Sache. Hirn, Bries, Leber, Nieren, Magen Gefüllte Saumagen), Herz, Darm wird als Wurzthülle verwendet Hoden, Euter, Milz,  Maulsalat von Rind oder Schwein, in Arabisch Länder ist Schafshirn sehr verbreitet.