Ist der schwarze Punkt auf meinem Zahn Karies?

UPDATE: Ich war inzwischen beim Zahnarzt und er meinte es ist nur ne äußerliche Verfärbung. Da muss nichts gemacht werden solange es so klein ist und es muss einfach nur ein wenig beobachtet werden

2 Antworten

Also ich bin zwar kein Zahnarzt aber weis wie Karies im späteren Stadium aussieht.

Wenn du dir wirklich sorgen machst dann lass doch mal den Zahnarzt rübergucken, die haben auch bei Lockdown geöffnet und auf eine Terminvergabe dürftest du nicht lange warten. Sollte dies Karies sein, dann bist du keinesfalls zu spät um weitere Informationen beim Zahnarzt zu erlangen.

Ist schon möglich, aber sicher kann das nur der Zahnarzt beurteilen... Ansonsten ist es evtl. nur ein oberflächlicher Schaden des Zahnschmelzes, weil du mal was zu Hartes gegessen hast oder dergleichen?
Karies kann selbst bei noch so guter Zahnhygiene auftreten... Der entwickelt sich ja langsam. Vielleicht hast du unbewusst diese Stelle über eine längere Zeit hinweg nicht so gut geputzt oder mal eine zu lange Pause eingelegt...?

Aber versuche, dich erst mal nicht zu verrückt zu machen. Ich bin auch leicht neurotisch in der Hinsicht und wäre da sehr ängstlich, weil mir meine Zähne so wichtig sind, aber selbst WENN das Karies sein sollte - der Zahn an sich sieht noch super gesund aus und da findet sich bestimmt eine gute Lösung, sodass nicht gleich eine riesige Füllung rein muss... Würde ich zumindest stark vermuten.

Alles Gute! Und wenn du daran denkst, wäre ein Update nach dem Termin echt interessant :)

Sophiebooks
Beitragsersteller

Hey! Ich war inzwischen beim Zahnarzt und er meinte es ist nur ne äußerliche Verfärbung. Da muss nichts gemacht werden solange es so klein ist und es muss einfach nur ein wenig beobachtet werden