Ist der schwarze Freitag ein Betrug?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

10 Antworten

Ja

Ich habe schon so oft Dinge beobachtet, die ich gerne kaufen würde. Diese haben dann immer z.B. 400€ normal gekostet. Dann kam Black Friday und auf einmal stand bei genau dem gleichen Gegenstand auf einmal "Anstatt 600€ jetzt nur 400€".

Also haben die einfach nur gelogen und so getan als gäbe es einen Rabatt.

Das ist mir über die Jahre schon so oft aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Destranix  25.11.2022, 11:11

Das wäre soweit ich das sehe ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb. Wenn du das dokumentierst und einer verbraucherzentrale meldest können die den Händler womöglch abmahnen.

Nein

Nein, als Betrug würde ich den schwarzen Freitag jetzt nicht gerade bezeichnen, aber es stimmt natürlich, dass nicht ALLES so wahnsinnig viel billiger ist, als uns der Handel gern glauben machen würde.

Ich habe aber trotzdem ein gutes Schnäppchen gemacht. Da vor 3 Tagen mein Tablet kaputtgegangen ist, habe ich gestern nach Ersatz dafür geschaut und zu einem sagenhaft günstigen Preis ein neues Tablet bestellt.

Also gerade im Elektronikbereich und hier vor allem bei den eher hochpreisigeren Waren kann man am Black Friday tatsächlich richtig gute Schnäppchen machen.

Nein

Vielleicht in eizelnen Fällen.. ich habe aber gesehen, dass manche Filialen die Preise höher ansetzen, sodass man mit dem Rabatt auf den alten Preis kommt. Glaub mir, auf dieser Welt passiert nichts für umsonst

Das Problem dahinter ist viel eher, dass Menschen Dinge kaufen, die sie nicht kaufen würden, wenn nicht groß "Black Friday" drüber stehen würde.

Lohnen tut es sich nur, wenn man wirklich gerade etwas kaufen muss, was auch tatsächlich günstiger ist als sonst.

Fazit: Die meisten geben mehr Geld aus, als sie ohne BF ausgeben würden.

Nein

...Betrug ist es nicht. Sondern eine völlig legale Verkaufsstrategie. Wenn du da ein leichtes Opfer für bist, ist das dein Problem.